Luxembourg - Contemporary Music Vol. 3; Luc Grethen: Upswing; Gast Waltzing: Princesses don't grow old; Ernie Hammes: Concertino Nr. 1 für Trompete, Jazz Quintett & Kammerorchester + Booboo + Tuna Melt + West End Avenue; Catherine Kontz: The Waves; Olivier Dartevelle: Nouvelle Antinone; Ernie Hammes, David Ascani, Boris Schmidt, Pierre-Alain Goualch, Niels Engel, Solistes Européens Luxembourg, Christoph König; # Naxos 8.579138; Aufnahmen 2016-2021, Veröffentlichung 23.02.2024 (73'54) - Rezension von Remy Franck

Dieses dritte Album mit Werken zeitgenössischer Komponisten beginnt mit Luc Grethens kinetisch-musikalischer Komposition Upswing, in der Energieballungen und lyrische Ruhephasen sich fantasievoll abwechseln. Der Komponist war für dieses im Grunde heitere Stück wohl sehr inspiriert, und Christoph König lässt sich davon zu einer eleganten und sehr farbigen Interpretation anregen. Ein wirklich gutes und attraktives, nachhaltig wirkendes Werk!

Auf Gast Waltzings wie ein Filmmusik anmutendes Stück Princesses don’t grow old folgen Werke des Komponisten und Jazztrompeters Ernie Hammes, das kurze alerte Stück Boboo, zwei Tonbilder aus New York und das Trompetenkonzert mit stilistisch sehr verschiedenartigen Sätzen.

Waves von Catherine Kontz ist ein etwas nervöses Werk, das von Virginia Wolf inspiriert wurde und gelegentlich an die Neoklassik von Igor Stravinsky erinnert.

Das Album endet mit Nouvelle Antigone des ehemaligen Soloklarinettisten des Luxembourg Philharmonic, Olivier Dartevelle. Es ist frei inspiriert von dem griechischen Mythos. Die vier Sätze « versuchen, die fast körperliche Präsenz der Figuren zu vermitteln: Antigone, eine junge Frau, die sich trotz der Risiken, sich nicht vorstellen kann, durch Verzicht auf ihre Prinzipien zu leben. Sie ist der Bote des Schicksals. Ihre Schwester hingegen nimmt den Kompromiss an Kompromiss und träumt von einem ruhigen und glücklichen Leben. Dies ist Ismenes Traum. Was Kreon betrifft, so führen seine brutalen Entscheidungen unaufhaltsam zu einer endgültigen und totalen Katastrophe. Dies ist die Illusion der Macht. Im Epilog setzt die letzte Frage des Cellos fort was uns die Figuren lehren: Ist es möglich, seinem dem eigenen Schicksal zu entkommen? »

Das Werk, das zum Teil sehr virtuos ist, räumt den Bläsergruppen im Orchester eine großen Platz ein und klingt entsprechend reich und farbig.

Die Interpretationen sind exzellent, genau wie die Tonaufnahme.

This third album of works by contemporary composers begins with Luc Grethen’s kinetic composition Upswing, which imaginatively alternates bursts of energy with periods of lyrical calm. The composer must have been very inspired by this basically cheerful piece, and Christoph König has been inspired by it to create an elegant and very colorful interpretation. A really good and attractive work with a lasting effect!

Gast Waltzing’s Princesses don’t grow old, which sounds like a movie score, is followed by works by composer and jazz trumpeter Ernie Hammes, the short alto piece Boboo, two sound pictures from New York, and the Trumpet Concerto with stylistically very different movements.

Waves by Catherine Kontz is a somewhat nervous work inspired by Virginia Wolf and occasionally reminiscent of the neoclassical music of Igor Stravinsky.

The album ends with Nouvelle Antigone by the former principal clarinettist of the Luxembourg Philharmonic, Olivier Dartevelle. It is freely inspired by the Greek myth. The four movements « try to convey the almost physical presence of the characters: Antigone, a young woman who, despite the risks, cannot imagine a life without her principles. She is the messenger of fate. Her sister, on the other hand, accepts one compromise after another and dreams of a peaceful and happy life. This is Ismene’s dream. As for Creon, his brutal decisions lead inexorably to a final and total catastrophe. This is the illusion of power. In the epilogue, the cello’s final question continues what the characters teach us: Is it possible to escape one’s fate? »

The work, which is very virtuosic in parts, leaves a lot of room for the wind sections in the orchestra and sounds correspondingly rich and colorful.

The performances are excellent, as is the recording.

  • Pizzicato

  • Archives