Time and Distance; Mark Abel: The Invocation + Those Who Loved Medusa + In The Rear View Mirror + The Ocean of Forgiveness + The Benediction; Bruce Carver, Carol Rosenberger, Hila Plitmann, Janelle DeStefano, Tali Tadmor; 1 CD Delos DE3550; Aufnahmen 2017, Veröffentlichung 03/2018 (56'55) – Rezension von Norbert Tischer

Der amerikanische Komponist Mark Abel, der sich früher der Rockmusik, dann dem Journalismus verschrieben hatte, ist zu einer der interessanten Figuren zeitgenössischer Musik in den USA geworden.

Dieses Album stellt ihn als Komponisten des Kunstlieds vor. Die Lieder entstanden entweder auf eigene Texte oder auch, wie der Zyklus ‘The Ocean of Forgiveness’ auf Gedichte von Joanne Regenhardt. Es sind alles Texte mit durchaus aktuellen Bezügen (etwa im Song ‘The Benediction’ über ein zerrissenes, gespaltenes Amerika), auch wenn einige soweit zurückgehen wie auf die griechische Mythologie.

Abel gelingt es, die starken Texte in eine starke, emotionsgeladene und die Narration unterstützende Musik zu kleiden. Die Begleitung benutzt meistens das Klavier, aber sie wird auch in einigen Liedern um Schlagzeug und Orgel erweitert. Und in dieser Begleitung passiert immer auch sehr viel, um den atmosphärisch beschreibenden Rahmen für den Gesang zu schaffen.

Die beiden Sänger, die Sopranistin Hila Plitmann und die Mezzosopranistin Janelle DeStefano, geben Abels Musik mit stimmlicher Bravour und viel Gefühl wieder, am Klavier stimmungsvoll unterstützt von Carol Rosenberger.

Atmospherically strong and captivating songs over mostly significant societal issues by Mark Abel in spellbinding performances from soprano Hila Plitmann and Janelle DeStefano, with remarkable piano playing from Carol Rosenberger.

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