Yuval Weinberg
© SWR/Klaus J.A. Mellenthin

Der 32-jährige israelische Dirigent Yuval Weinberg, seit der Saison 2020/2021 Chefdirigent des SWR Vokalensembles, hat seinen Vertrag vorzeitig bis zum Sommer 2026 verlängert.

Yuval Weinberg wuchs in einem Vorort von Tel Aviv auf. Er begann seine musikalische Ausbildung in jungen Jahren als Klavierstudent und Sänger im israelischen Jugend- und Kinderchor Li-Ron. Er studierte zunächst Orchesterleitung in Tel Aviv. 2012 wechselte er an die Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin und studierte bei Jörg-Peter Weigle Chorleitung. Hier erwarb er sich einen Bachelor-Abschluss. Ab 2014 absolvierte er dann über zwei Jahre hinweg einen Masterstudiengang in Chorleitung bei Grete Pedersen an der Musikhochschule in Oslo.

In Berlin war er von 2014 bis 2018 künstlerischer Leiter des Ensembles Hortus vocalis. Von 2015 bis 2017 wirkte Weinberg als Dirigent des Osloer Kammerchores NOVA und des Nationalen Jugendchors Norwegen.

  • Pizzicato

  • Archives