Yutaka Sado
Photo: Yuji Hori

Mit Beginn der Saison 2015/16 wird der Japaner Yutaka Sado (52) neuer Chefdirigent und künstlerischer Leiter des Tonkünstler-Orchesters  Niederösterreich. Sado, dessen Vertrag vorerst für drei Jahre unterzeichnet wurde, folgt in dieser Position auf Andrés Orozco-Estrada, der seit 2009 den Posten innehat und mit  Beginn der Saison 2014/15 die Positionen des Chefdirigenten beim ‘hr-Sinfonieorchester Frankfurt’ und des ‘Music Director’ beim Houston Symphony Orchestra übernimmt.

Yutaka Sado hat im Rahmen einer Konzertreihe im Musikverein Wien und im Festspielhaus St. Pölten im März 2013 erstmals mit dem Tonkünstler-Orchester zusammengearbeitet. ‘Diese herausragende Begegnung und die intensive künstlerische Arbeit war mit ausschlaggebend für die Bestellung’, so Paul A. Gessl, Geschäftsführer des Tonkünstler-Orchesters. Gessl weiter: ‘Mit Yutaka Sado konnten wir einen erfahrenen und international renommierten Chefdirigenten gewinnen. Dank seiner charismatischen Persönlichkeit und seiner präzisen künstlerischen Vorstellung sind wir sicher, mit ihm die erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahre fortsetzen zu können.’

Yutaka Sado, langjähriger Assistent von Leonard Bernstein und Seiji Ozawa, ist seit 2005 Künstlerischer Direktor des ‘Hyogo Performing Arts Centre’ (PAC) in Japan, sowie Chefdirigent des PAC-Orchesters.

  • Pizzicato

  • Archives