Sechs von 15 nominierten Produktionen aus Luxemburg, Belgien, Portugal, Deutschland und Schweden wurden beim ‘YEAH! Festival’ in Osnabrück mit dem ‘Young EARopean Award’, dem europäischen Preis für innovative Musikprojekte ausgezeichnet.

In der Kategorie ‘Performance’ wurden dieses Jahr vier Produktionen ausgezeichnet. Die perkussive Bühnenshow ‘Drumblebee’ von ‘Quatuor Beat’ und Dan Tanson (Philharmonie Luxemburg in Zusammenarbeit mit der Kölner Philharmonie, dem Lucerne Festival und den Grazer Spielstätten) überzeugte die Jury unter dem Aspekt der herausragenden künstlerischen Qualität. Im Hinblick auf das beste Konzept wurde dem Projekt ‘Come in!’ von den Göteborger Sinfonikern der Award überreicht. ‘Come in!’ lädt Kinder vor dem Konzerterlebnis zur musikalischen Begegnung mit den Künstlern in Wohnwägen vor dem Konzerthaus ein.

Der ‘YEAH! Award’ für das innovativste Projekt ging an ‘Concerts for Babies’ von ‘Musicalmente’ aus Portugal. ‘Listen to the Silence – a Journey with John Cage’ der belgischen ‘Zonzo Compagnie’ gewann den ‘YEAH! Award’ für den besten kreativen Prozess. In der Kategorie ‘Process’ konnten sich zwei nominierte Produktionen über einen Preis freuen: das Projekt ‘Notations’ des Klavierfestivals Ruhr, in dem unterschiedliche Altersgruppen sich kompositorisch mit Pierre Boulez‘ Werk ‘Notations’ auseinandersetzen und ‘Feel the Music’ des Mahler Chamber Orchestra, ein Musikerfahrungsprojekt für taube und schwerhörige Kinder.

  • Pizzicato

  • Archives