Joseph Haydn: Konzert für Cello Nr. 1 in C-Dur, Hob. VIIb:1 + Konzert für Violoncello Nr. 2 in D-Dur, Hob. VIIb:2; Jacques Hétu: Rondo für Cello und Streichorchester, op. 9; Cameron Crozman, Cello, Les Violons du Roy, Nicolas Ellis; # Atma ACD2 2851; Aufnahme 06.2023, Veröffentlichung 31.05.2024 (56') - Rezension von Remy Franck

Der 29-jährige kanadische Cellist Cameron Crozman spielt die beiden Cellokonzerte von Joseph Haydn und fasziniert durchgehend mit einem ungewöhnlich reichen Legato und einem entsprechend kantablen Spiel, das zudem auch sehr ausdrucksvoll ist.

Der erste Satz im ersten Konzert ist beschwingt und lebt von Kontrasten zwischen Charme und kräftigeren Akzenten. Farben und feinste Nuancen sowie der immer vorhandene Lyrismus sorgen für eine hinreißende Darbietung. Und auch wenn das Finale mit seiner virtuosen Leichtigkeit  ganz wunderbar geraten ist, so ist der Höhepunkt das in der Natürlichkeit der Empfindung absolut beglückende Adagio.

Das Rezept greift auch im zweiten Konzert, das genauso inspiriert und kommunikativ gespielt wird. Auch in diesem Werk ist das zentrale Adagio im Dialog von Solopart und Orchester perfekt ausgeglichen und von unwiderstehlich natürlichem Charme.

Das rustikal-tänzerische Rondo des kanadischen Komponisten Jacques Hétu (1938-2010) beschließt das Programm in einer vitalen und beherzten Interpretation, die auch dem nostalgisch-elegischen Mittelteil vollauf gerecht wird.

The 29-year-old Canadian cellist Cameron Crozman plays the two cello concertos by Joseph Haydn and fascinates throughout with an unusually rich legato and correspondingly cantabile playing, which is also very expressive.

The first movement of the first concerto is lively and thrives on contrasts between charm and stronger accents. Colors and the finest nuances as well as the ever-present lyricism make for a captivating performance. And even if the finale with its virtuoso lightness is quite wonderful, the highlight is the Adagio, which is absolutely delightful in its naturalness of feeling.

This recipe also applies to the second concerto, which is played with the same inspiration and communicativeness. In this work too, the central Adagio is perfectly balanced in the dialog between the solo part and orchestra and has an irresistibly natural charm.

The rustic, dance-like Rondo by Canadian composer Jacques Hétu (1938-2010) concludes the program in a vital and spirited interpretation that also does full justice to the nostalgically elegant middle section.

  • Pizzicato

  • Archives