Ernst von Dohnanyi: Sonate für Cello & Klavier op. 8; Frédéric Chopin: Sonate für Cello & Klavier op. 65; Introduktion & Polonaise brillante für Cello & Klavier op. 3; Walzer op. 34 (arr. für Cello & Klavier); Duo Arnicans; 1 CD Solo Musica SM226; 12/14 (72'33) – Rezension von Remy Franck

Er heißt Florian Rohn und hat als solcher seine Karriere begonnen, nennt sich nun aber Arnicans, aus Liebe zu seiner Frau wohl, der lettischen Pianistin Arta Arnicane. Das deutsch-lettische Duo lebt in Zürich, der Wahlheimat des Musikerpaars.

Ihr Debut-Album wurde mit Crowdfunding finanziert und wartet mit einem Dohnanyi-Chopin-Programm auf. Der Chopin-Walzer auf dieser CD hat, wie man erfährt, eine besondere Geschichte für die Arnicans: Von Arta für Cello und Klavier bearbeitet, wurde er im August 2014 für die beiden zu ihrem persönlichen Hochzeitswalzer. Und nicht nur in diesem Stück zeigen die beiden, dass sie auch musikalisch ein bestens funktionierendes Paar sind, zwei Musiker, die wunderbar aufeinander und miteinander reagieren.

Ernst von Dohnányis noch ganz von Brahms angehauchte Cellosonate spielen sie zupackend und spannungsvoll, wobei das Cello immer auch zu sehr schön lyrischen Passagen fähig ist.
Die Chopin-Sonate wird ebenfalls sehr intensiv musiziert, mit klaren Spannungsverläufen, prägnant und im richtigen Moment auch gefühlvoll.

This CD allows us to savour the superb partnership between Florian Arnicans and his wife and duo partner Arta Arnicane.

  • Pizzicato

  • Archives