Ludwig van Beethoven: Klavierkonzerte Nr. 4 op. 58 & op. 61 (Transkr. des Violinkonzerts); Nino Gvetadze, Klavier, Phíon, Orchestra of Gelderland and Overijsse, Benjamin Levy; 1 CD Challenge Classics CC72820; Aufnahme 06.2021, Veröffentlichung 04/02/2022 -Rezension von Remy Franck

Die in Amsterdam lebende georgische Pianistin Nino Gvetadze hat Beethovens Viertes sowie die Transkription des Violinkonzerts auf einem ‘Chris Maene Straight Strung Concert Grand Piano’, also einem perfekt parallel besaiteten Flügel aufgenommen, der in dieser Aufnahme von den Mikrofonen prominent herausgestellt wird, aber diese Stellung auch verdient, denn er klingt ganz toll, sehr ausgeglichen, sehr sonor, sehr kontrastreich und klar, zugleich auch – besonders auffällig im oberen Register – sehr warm.

Die Interpretation – und in ihr harmonieren die Solisten und der Dirigent Benjamin Levy perfekt – ist sehr rhetorisch, extrem farbig und energetisch, bewegend auch im spannenden Dialog des zweiten Satzes und vor Vitalität und guter Laune  sprühend im Finalsatz. Vor allem aber glaube ich nie so viel Klavier in diesem Konzert gehört zu haben wie hier. Und im Orchester gefällt die kraftvoll agierende und kommunikative Streichergruppe der Celli und Bässe.

Auch aus dem für Klavier bearbeiteten Violinkonzert nehmen die Interpreten heraus, was herauszunehmen ist – die Originalfassung ist mir dennoch immer lieber.

Alles in allem ist dies wegen des klangprächtigen Klaviers eine empfehlenswerte Produktion.

The Amsterdam-based Georgian pianist Nino Gvetadze has recorded Beethoven’s Fourth as well as the transcription of the Violin Concerto on a ‘Chris Maene Straight Strung Concert Grand Piano’, i.e. a perfectly parallel-strung grand piano, which is prominently featured by the microphones in this recording, but deserves this position, because it sounds quite great, very balanced, very sonorous, very rich in contrast and clear, at the same time also – especially noticeable in the upper register – very warm.
The interpretation – and in it the soloists and conductor Benjamin Levy harmonize perfectly – is very rhetorical, extremely colorful and energetic, moving also in the exciting dialogue of the second movement and bursting with vitality and good humor in the final movement. Above all, I don’t think I’ve ever heard so much piano in this concerto as here. And in the orchestra, the powerfully acting and communicative string section of cellos and basses is pleasing.
The performers also bring out of the violin concerto, arranged for piano, what needs to be brought out – yet I always prefer the original version.
All in all, this is a recommendable production because of the rich-sounding piano.

  • Pizzicato

  • Archives