Der deutsche Dirigent Wolfgang Sawallisch ist am Freitag, 22. Februar 2013 im 90. Lebensjahr verstorben. Er war einer der weltweit bedeutendsten Dirigenten in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Wolfgang Sawallisch kam am 26. August 1923 in München zur Welt. 1946 begann er seine berufliche Tätigkeit als Pianist und als Dirigent an den Städtischen Bühnen Augsburg. Ab 1953 hatte er Positionen als Musikdirektor in Aachen, Wiesbaden und Köln. An der Kölner Musikhochschule leitete er als Professor eine Dirigier-Meisterklasse. 1957 gab er sein Debüt in Bayreuth, wo er bis 1962 bei den Festspielen dirigierte. Von 1960 bis 1970 war er Hamburgischer Generalmusikdirektor und Erster Dirigent des dortigen Philharmonischen Staatsorchesters, gleichzeitig Chefdirigent der Wiener Symphoniker, von 1973 bis 1980 auch ‘Directeur Artistique’ des ‘Orchestre de la Suisse Romande in Genf’. Von 1971 bis 1992 war er Bayerischer Generalmusikdirektor, ab 1982 auch künstlerischer Gesamtleiter der Bayerischen Staatsoper und von 1993 bis 2003 ‘Music Director’ des ‘Philadelphia Orchestra’ in den USA.  2003 gründete er eine Stiftung zur Förderung des musikalischen Nachwuchses.

  • Pizzicato

  • Archives