Will Humburg

Der Dirigent Will Humburg wird mit Beginn der Spielzeit 2014/15 Nachfolger von Martin Lukas Meister als Generalmusikdirektor am Staatstheater Darmstadt.

Der 1957 geborene Humburg studierte in seiner Heimatstadt Hamburg unter anderem bei Horst Stein und Christoph von Dohnanyi. Neben ersten Festengagements in Bremen und Hagen ist er seit Mitte der Achtziger Jahre zunehmend als Gastdirigent hervorgetreten, zumal in Italien. Von 1992 bis 2004 war Will Humburg Generalmusikdirektor der Städtischen Bühnen und des Symphonieorchesters der Stadt Münster. Von Oktober 2009 bis Dezember 2011 war Will Humburg Chefdirigent und ‘Direttore Artistico’ des ‘Teatro Massimo Bellini’ in Catania.

Für das Label Naxos spielte Will Humburg seit 1990 mehrere CDs ein, die hervorragend rezensiert wurden, darunter Gesamtaufnahmen der Opern ‘La Bohème’, ‘Il barbiere di Siviglia’, ‘Il Trovatore’ sowie ‘Falstaff’, eine Einspielung, die von der Zeitschrift ‘Gramophone’ als ‘Editor’s choice of the month’ ausgewählt wurde.

  • Pizzicato

  • Archives