Das sogenanntre ‘Prayner Konservatorium Mag. Schmid e.U.’ aus Wien hat heute die Eröffnung eines Sanierungsverfahrens beantragt. Das 1905 gegründete Privatkonservatorium, an dem zwischen 600 und 900 Studenten aus über 60 Ländern ausgebildet wurden ist laut dem Alleineigentümer, Mag. Josef Schmid, wegen der Covid-19 Pandemie zahlungsunfähig geworden. Studierende hatten seit dem Lockdown Mitte März ihre Zahlungen eingestellt bzw. nur mehr Teilzahlungen geleistet. Andere Studierende konnten zum Sommersemester gar nicht mehr anreisen bzw. wiederum andere sind bei Bekanntwerden des massiven Covid-19 Ausbruchs in Europa zu ihren Familien in ihrer Heimat zurückgereist. Der angebotene Online-/Fernunterricht wurde nicht von allen angenommen bzw. einige Lehrkräfte konnten diesen nicht anbieten.

Laut Schuldnerangaben liegen die Verbindlichkeiten der Schule, die 170 Prsonen beschäftigt, bei etwa € 720.000.

  • Pizzicato

  • Archives