Joseph Mayseder: Violinkonzerte Nr.1 und 3, Concertino für Violine und Orchester Nr. 2; Raimund Lissy, Violine, Joseph Mayseder Orchester, Helmut Zehetner; 1 CD Gramola 99161; Aufnahmen 11/2017, Veröffentlichung 09/2018 (66'35) – Rezension von Uwe Krusch

Joseph Mayseder ist einer der herausragenden Musiker seiner Zeit, der heute kaum noch bekannt ist. Zeit seines Lebens eng mit der Stadt Wien verbunden, trat er in führenden Positionen in Orchestern und vor allem als unermüdlicher Kammermusiker auf. So spielte er unter der Leitung von Beethoven, Haydn, Nicolai und Schubert, spielte im Quartett und anderen Kammermusikbesetzungen mit Liszt, Loewe und wohl auch Clara Wieck. Alle diese Betätigungen machten ihn zu einem hoch angesehenen Künstler, der privat das Familienleben liebte.

Als Komponist schuf er eine Zahl von knapp 70 mit Opus-Nummern versehenen Werken und einige mehr. Dabei lag der Schwerpunkt eindeutig bei seinem Instrument, der Geige. Nach zwei Sammlungen mit Kammermusik hat der heutige Solist, Raimund Lissy, sich nunmehr die Aufgabe gestellt, auch die Konzerte zu beleben. Im Stil seiner Zeit verhaftet schafft es Mayseder aber zwanglos, eine eigene Kompositionssprache zu entwickeln, die seine Werke prägt und ihnen einen unverwechselbaren Stempel aufprägt. Die langsamen Sätze und auch Passagen in den Ecksätzen entwickeln einen eigenen Charme, der seinesgleichen sucht. In den schnellen, virtuosen Passagen vergisst er nicht, auch eine musikalische Aussage zu vermitteln.

Raimund Lissy und der Dirigent Helmut Zehetner sind Geiger bei den Philharmonikern der Stadt Wien. Als Vorspieler bzw. Stimmführer der zweiten Violinen haben sie führende Positionen inne. Lissy hat sich die Wiederbelebung der Musik seines vormals berühmten historischen Instrumentalkollegen als Ziel gesteckt. Das gelingt ihm nunmehr auch überzeugend mit den Konzerten. Wie man bei Wiener Philharmonikern schon vermuten konnte, gibt es für sie allenfalls technische Herausforderungen, aber keine Probleme. Und auch die Formung der musikalischen Entwicklung eines Werkes ist bei Ihnen in aufmerksamen und kundigen Händen. Lissy entwickelt die lyrischen Bögen mit feinfühligem Ausdrucksvermögen und großer Gestaltungskraft. Die virtuosen Aufgaben der Ecksätze prägt er mit nobler Meisterschaft. Begleiter ist das ‘Mayseder Orchester’, dem Musiker der Wiener Philharmoniker, Absolventen von deren Sommerakademie und weitere Musiker angehören. Sie stellen diese Kompositionen mit ansteckender einfühlsamer Spielweise dar. Eine wahre Entdeckung ist gelungen.

Joseph Mayseder was a Viennese violinist and composer. Highly appreciated as chamber musician and orchestral player, he also composed, yet primarily for his instrument. Three of his six concertos find with Raimund Lissy and his colleagues from Vienna perfect advocates for his music.

  • Pizzicato

  • Archives