Phoenix; Ludomir Rozycki: Violinkonzert op. 70 + Piotr Tchaikovsky: Violinkonzert op. 35; Janusz Wawrowski, Royal Philharmonic Orchestra, Grzegorz Nowak; 1 CD Warner 019029519167218 & 19.XI. 2019, Veröffentlichung 12/03/2021 (60') – Rezension von Remy Franck

Der polnische Geiger Janusz Wawrowski stellt mit seinem Album Phoenix zwei, wie er sagt, lebensbejahende Violinkonzerte vor, die in schwierigen Phasen im Leben ihrer Komponisten entstanden sind: « Tchaikovsky suchte nach dem schmerzlichen Scheitern seiner Ehe Zuflucht in der Komposition, während Ludomir Rozycki sein (bisher unbekanntes) Meisterwerk für Violine und Orchester 1944 während des Warschauer Aufstands schrieb. »

Wawrowski verbrachte nach eigenen Angaben mehrere Jahre damit, das Konzert von Rozycki (1884-1953) aus lange verlorenen Fragmenten zu rekonstruieren.

Nun gab es in vergangenen Jahren aber schon Aufführungen und sogar eine Tonaufnahme bei Acte Préalable, aber sie basierten nur auf dem Klavierauszug. Die ursprüngliche Orchestrierung war damals noch nicht bekannt. Ein Fragment mit 87 vollständig orchestrierten Takten hat Wawrowski als erster entdeckt. In Zusammenarbeit mit dem Pianisten und Komponisten Ryszard Bryla machte er sich daran, das Werk zu vervollständigen, wobei sie sich maßgeblich an dem orchestrierten Fragment orientierten. Zur Musik sagt der Geiger: « Rozyckis Werk erinnert mich an Gershwin oder Korngold, mit einem leichten Blick in Richtung Hollywood, behält aber gleichzeitig einen ausgeprägten slawischen Geschmack. Rozycki malt die Soloviolinstimme vor dem Hintergrund eines Sinfonieorchesters ähnlich wie bei Tchaikovsky, obwohl er sein Werk 65 Jahre nach Tchaikovsky und mit einer viel größeren Orchesterbesetzung geschaffen hat ».

Wawrowskis Begeisterung für dieses Konzert ist nicht unangebracht. Das 23 Minuten lange, zweisätzige Konzert von Ludomir Rozycki ist, auch wenn es zum Zeitpunkt der Komposition sehr rückwärtsgewandt, d.h. spätromantisch war, sehr reizvoll. Auf den lyrisch-rhapsodischen und recht kurzen ersten Satz folgt ein ausgedehnter Schlusssatz, der recht kontrastreich ist, wenn auch überwiegend kraftvoll und tänzerisch. Es wird in dieser Aufnahme prachtvoll gespielt, mit reicher Tongebung des Solisten, der wirklich alles tut, um dieses Konzert wirkungsvoll werden zu lassen.

Das zweite Werk dieser CD, das Violinkonzert von Tchaikovsky kann mich leider nicht ganz überzeugen. Janusz Wawrowski spielt zwar feinnervig und feinfühlig und sein Geigenspiel ist reich an Nuancen, Farben, Flexibilität und an Bewegung, aber die Begleitung des Royal Philharmonic ist leider nur pure Routinearbeit.

Polish violinist Janusz Wawrowski’s album Phoenix presents what he calls two life-affirming violin concertos written during difficult periods in their composers’ lives: « Pyotr Ilyich Tchaikovsky sought refuge through composition after the painful breakdown of his marriage, whilst Ludomir Rozycki penned his (previously unknown) masterpiece for violin and orchestra in 1944 during the Warsaw Uprising of the Second World War. »
By his own account, Wawrowski spent several years reconstructing Rozycki’s Concerto from long-lost fragments.
Now, however, there had been performances of this work in years past and even a recording on Acte Préalable, but they were based only on the piano reduction. The original orchestration was not known at that time. A fragment with 87 fully orchestrated measures was discovered by Wawrowski. In collaboration with the pianist and composer Ryszard Bryla, he completed the work, basing it largely on the orchestrated fragment. Regarding the music, the violinist says, « Rozycki’s work reminds me of Gershwin or Korngold, with a slight glance towards Hollywood yet retaining at the same time a distinct Slavic flavour. Rozycki paints the solo violin part against the backdrop of a symphony orchestra in a manner similar to that of Tchaikovsky, despite the fact that he created his work 65 years after Tchaikovsky and with much broader orchestration at his disposal. »
Wawrowski’s enthusiasm for this concerto is appropriate. Ludomir Rozycki’s 23-minute, two-movement concerto, though very backward-looking at the time of composition, i.e., late Romantic, is truly appealing. The lyrical-rhapsodic and rather short first movement is followed by an extended final movement that is quite contrasting, though mostly powerful and dance-like. It is splendidly played in this recording, with rich tone by the soloist, who really does all he can to make this concerto effective.
The second work on this CD, Tchaikovsky’s Violin Concerto, unfortunately does not quite convince me. Janusz Wawrowski’s playing is refined, agile, sensitive, flexible and rich in nuances and colors, but the accompaniment of the Royal Philharmonic is unfortunately just routine.

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