Marc-Antoine Charpentier: Messe pour le Samedi de Pâques + Messe des Morts à 4 (mit Orgelzwischenspielen von Francois Couperin); Ton Koopman (Louis-Alexandre-Clicquot-Orgel Houdan), Knabenchor Hannover, Heinz Hennig; # Hänssler Classic  HC24023; Aufnahmen 1988/1989, Veröffentlichung 10.05.2024 (51'33) - Rezension von Norbert Tischer

Diese vormals bei Calig veröffentlichte CD vereint den Organisten Ton Koopman in meditativen Zwischenspielen und den Knabenchor Hannover in einem ganzen Charpentier-Programm. Weit entfernt vom Glanz des berühmten Te Deum spricht Charpentier hier eine viel verinnerlichtere Sprache, die der musikalischen und spirituellen Meditation einen großen Platz einräumt.

Die Interpretation ist ohne Tadel. Eine großartige Chorkultur zeichnet sich in höchst flexibler Dynamik und nahezu perfekter Transparenz ab. Alles scheint richtig, die Tempi, die Dynamik, die Spannungsbögen. Die Darbietung wirkt hochkonzentriert und emotional. Die Stimmungen, die der Chorgesang entfacht, finden im Spiel von Ton Koopman an der 1739 fertiggestellten Louis-Alexandre-Clicquot-Orgel im 50 Kilometer westlich von Paris gelegenen Houdan eine meditative Fortsetzung.

This CD, previously released by Calig, unites the organist Ton Koopman in meditative interludes and the Hannover Boys’ Choir in a complete Charpentier program. Far from the splendor of the famous Te Deum, Charpentier here speaks a much more interiorized language, which gives a lot of space to musical and spiritual meditation. 

The interpretation is impeccable. A magnificent choral culture emerges in highly flexible dynamics and almost perfect transparency. Everything seems to be right, the tempi, the dynamics, the arcs of tension. The performance is highly focused and emotional. The moods created by the choral singing find a meditative continuation in Ton Koopman’s playing on the Louis-Alexandre-Clicquot organ from 1739 in Houdan, 50 kilometers west of Paris.

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