Siegfried Matthus, Gründer sowie Künstlerischer Leiter und Geschäftsführer der Kammeroper Schloss Rheinsberg (Bundesland Brandenburg) übergibt nach dem Festivalsommer 2014 die Leitung an seinen Sohn Frank Matthus. Siegfried Matthus feiert im April 2014 seinen 80. Geburtstag. Auf eigenen Wunsch endet aus diesem Grund sein Vertrag zum 31. August 2014. Die Doppelspitze mit Rainer Schwarz als Festivalmanager und Geschäftsführer wird es weiterhin geben.

Für die Saison 2013, die mit der Aufführung von Offenbachs ‘Hoffmanns Erzählungen’ heute zu Ende geht, wurde eine erfolgreiche Bilanz gezogen. Insgesamt erlebten 23 400 Besucher (im Vorjahr 21 700) die 44 jungen Opernsänger aus 19 Ländern in Rheinsberg sowie bei Gastspielen.

Der Komponist und Dramaturg Siegfried Matthus hat das Festival 1990 gegründet. Sein 1964 geborener Sohn Frank ist Schauspieler und Regisseur. Er ist mit der Musik aufgewachsen, genießt als Schauspiel- und Opernregisseur (mehr als 70 Inszenierungen) internationale Anerkennung und kann auf langjährige Erfahrungen im Theater- und Festivalmanagement verweisen. Seit 1996 leitet er den Theatersommer Netzeband. Seine jüngste Operninszenierung ‘Der Barbier von Sevilla’ im Rheinsberger Festivalsommer 2013 war ein großer Erfolg.

2014 steht in Rheinsberg eine Mozart-Oper auf dem Spielplan: ‘Die Zauberflöte’, die open air im Heckentheater erklingen wird. Vorgesehen ist, in Kooperation mit der ‘St. Petersburg Opera’ die beiden Kurzopern ‘Mavra’ von Igor Strawinsky und ‘Mozart und Salieri’ von Nikolai Rimski-Korsakow sowohl im Rheinsberger Schlosstheater als auch in St. Petersburg aufzuführen. Weiterer Kooperationspartner wird das Staatstheater Braunschweig sein für eine konzertante Aufführung der Oper ‘Judith’ von Siegfried Matthus.

 

  • Pizzicato

  • Archives