Joseph Haydn: Quartette op. 64/1-6; The London Haydn Quartet (Catherine Manson, Michael Gurevich, Violine, John Crockatt, Viola, Jonathan Manson, Cello); 2 CDs Hyperion CDA68221; Aufnahmen 12/2017, Veröffentlichung 11/2018 (135) – Rezension von Uwe Krusch

The ‘London Haydn Quartet’ legt einen weiteren Baustein seiner Einspielungen der Quartette von Joseph Haydn auf zeitgenössischem Instrumentarium vor. Die Aufnahme zeigt ein Ensemble, das wohlausgeglichen agiert und, wie im Gespräch von vier vernünftigen Leuten, jeden angemessen zu Wort kommen lässt. In dieser Doppelausgabe haben sie sich der Sechsergruppe op. 64 angenommen.

Die Interpretationen sind fein ausformuliert und lebendig gestaltet. Dennoch wirkt der gesamte Ansatz etwa so, als ob die vier Musiker noch an dem Begriff Papa Haydn kleben oder sich für ihr Spiel Reifröcke angezogen haben, die sie in lebendiger Gestaltung einschränken. Es gibt wunderbare andere Einspielungen wie die des ‘Auryn Quartetts’, deren Klangrede von einer reichen Gestaltung lebt, die den klassischen Gestus nicht zopfig, sondern spannend auslegt. Die Gestaltung des ‘London Haydn Quartet’ kommt bei weitem nicht an solche Interpretationen heran.

Overall pleasant yet too traditional performances of Haydn’s opus 64 on period instruments. The music lacks tension and expressivity.

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