Johann Sebastian Bach: Kantaten: Der Friede sei mit dir + Ich habe genug + Ich will den Kreuzstab gerne ; Arien: Gott ist gerecht (O Ewigkeit, du Donnerwort); An irdische Schätze das Herze zu hängen (Ach wie flüchtig, ach wie nichtig); Warum willst du so zornig sein (Nimm von uns, Herr, du treuer Gott); Dominik Wörner, Bass, Zefiro, Alfredo Bernardini; 1 CD Arcana A 466; Aufnahme 01/2019, Veröffentlichung 09/2019 (62'17) – Rezension von Uwe Krusch

Auf ihrer Reise in die Welt von Johann Sebastian Bach haben sich Zefiro und Alfredo Bernardini zusammen mit Dominik Wörner der Bass-Arien des Komponisten angenommen. Dazu gehören drei vollständige Kantaten und drei einzelne Arien aus anderen Kantaten.

Wiederum entwickeln sie ein sicheres Gespür für die Werke. Insbesondere die Kantate ‘Ich habe genug’, die den Reigen eröffnet, gefällt mir am besten. Hier werden Stimmungen und Proportionen in mustergültiger Weise getroffen. In der Kantate ‘Ich will den Kreuzstab gerne tragen’ wird das erste Rezitativ ein wenig zu langsam und damit träge. Aber ansonsten füllt die nicht allzu tief temperierte Stimme des Bassbaritons Dominik Wörner die Gesangslinien mit viel Gestaltungssicherheit und gut artikulierender Stimmführung. Man merkt sofort, dass ihm die Musik von Bach sehr nahe steht.

Das Ensemble Zefiro wird von Alfredo Bernardini wiederum zu einem inspirierten luftigen Musizieren angeregt, dass dennoch auch den gläubigen Charakter der Werke einfängt. Alles in allem fügen sich die Bestandteile zu einem sehr fein musizierten Blick in die von der Bassstimme geprägte Welt der Kompositionen von Johann Sebastian Bach.

The cantatas and individual arias for a bass voice and orchestra by Johann Sebastian Bach are the focus of this new occupation by Zefiro and Alfredo Bernardini. For the vocal part they have won Dominik Wörner, a renowned Bach performer. Together they deliver an exciting account of this varied program.

  • Pizzicato

  • Archives