Werke für Streicher; Joaquín Turina: La oración del torero, op. 34 + Tango (Tres Danzas andaluzas op. 8) +  Las musas de Andalucía op. 93: Talía: Naranjos y Olivos + Aparición del Arcángel, Intermedio aus La Anunciación op. 27 + Serenata, op. 87 + El Jueves Santo a medianoche, ‘Desfile de una cofradía por una callejuela’ aus Sevilla, suite pintoresca op. 2 + Calíope: Himno aus Las musas de Andalucía, op. 93 + Orgia aus Danzas fantásticas, op. 2; Concerto Málaga, Gil de Gálvez; # Naxos 8.573391; Aufnahme 06.2023, Veröffentlichung 12.04.2024 (55'19) – Rezension von Uwe Krusch

Das Album bietet acht Werke von Joaquin Turina, die alle eine andere Besetzung hatten und ohne Substanzverluste auf eine Streichergruppe übertragen werden konnten, un die das Kammerorchester Concerto Malaga zum 75. Todestag des Komponisten vorlegt.

Zur Eröffnung und zum Schluss sind zwei der bekanntesten Werke des Komponisten, La oración del torero und Orgia zu hören, dazwischen weitere Stücke, die den Stil von Turina veranschaulichen. Während Orgia con Roberto Coll für Klavier und Streicher arrangiert wurde, fand sich eine Quintettversion des Tango nicht geklärter Herkunft aus den drei andalusischen Tänzen im Nachlass des Komponisten.

In den Musen Andalusiens hat Turina das griechische Original in andalusische Kleider gehüllt. Mit der Verkündigung liegt eines der wenigen Beispiele von Bühnenmusik vor, bei der Turina mit zurückhaltender Beredsamkeit die erforderliche Atmosphäre evoziert. Die Serenata soll wie ein zweiter Kerzenständer eine Ergänzung zu Gebet des Stierkämpfers bilden. In Sevilla, Suite pintoresca, formuliert Turina seinen Stil so, dass er spanisch bleibt und doch auch grenzübergreifend verstanden wird, nicht ohne Prinzipien zyklischer Konstruktion von César Franck zu übernehmen.

Das Streichorchester Concerto Málaga mit zwölf Mitgliedern ist in Andalusien beheimatet. Dirigent und Geiger Gil de Gálvez leitet es. In eher feinsinnigen als spanisches Kolorit extrem heraufbeschwörenden Interpretationen bieten sie die vorwiegend kurzen Sätze mit Charme und eleganter Präsentation an. Trotz der durchgehend einheitlichen Instrumentierung werden die unterschiedlichen Charaktere deutlich.

The album offers eight works by Joaquin Turina, all of which had a different instrumentation and could be transferred to a string section without any loss of substance, so that Concerto Malaga, a chamber orchestra, presents a nice collection to mark the 75th anniversary of the composer’s death.

Two of the composer’s best-known works, La oración del torero and Orgia, can be heard at the opening and closing, interspersed with other pieces that illustrate Turina’s style.

While Orgia con Roberto Coll was arranged for piano and strings, a quintet version of the tango of unknown origin from the three Andalusian dances was found in the composer’s estate.

In the Muses of Andalusia, Turina has clothed the Greek original in Andalusian garments. The Annunciation is one of the few examples of incidental music in which Turina evokes the necessary atmosphere with restrained eloquence. Like a second candlestick, the serenata is intended to complement the La oración del torero. In Sevilla, Suite pintoresca, Turina formulates his style in such a way that it remains Spanish and yet is also understood across borders, not without adopting principles of cyclical construction from César Franck.

The Concerto Málaga string orchestra with twelve members is bases in Andalusia. Conductor and violinist Gil de Gálvez leads it. In interpretations that are more subtle than extremely evocative of Spanish color, they offer the predominantly short movements with charm and elegant presentation. Despite the uniform instrumentation throughout, the different characters become clear.

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