Der bulgarische Komponist Aleksandar Iwanow Rajtschew (auch Alexander Raichev) hat neben zahlreichen Symphonien und Balletten vier Opern komponiert, die sich thematisch von der Osmanischen Herrschaft über die Gründung des Bulgarischen Reichs (Khan Asparu, 1981) bis hin zur Rolle des Bulgarischen Widerstands im Dritten Reich (Die Brücke, 1965) erstrecken. Weiterhin umfasst das Repertoire Raichev´s mehrere hundert Lieder sowie die gemeinhin populärste Bearbeitung der Bulgarischen Nationalhymne, wie sie auch heute noch zur Aufführung gelangt.

Der Sohn des bereits 2003 verstorbenen Komponisten, Alexander Raytchev jr., ebenfalls Pianist und Komponist, hat das Gesamtwerk des Vaters nun unter die Obhut des Hamburger Verlages ‘Bendit Publishing’ gegeben, um neue Aufführungen sowie Veröffentlichungen im Sinne des Urhebers zu realisieren. Ebenso kümmert sich der Verlag um alle administrativen Belange des umfassenden Werkes.

« Raichev bewegt sich kompositorisch mit völlig eigenem Momentum zwischen der Spätromantik und der Moderne », sagt Benjamin Galler, Geschäftsführer von ‘Bendit Publishing’. „Die internationale Wahrnehmung des Autors – durch die Aufnahme seiner Werke in eine Vielzahl von Spielplänen – posthum zu würdigen, sehen wir als unsere Aufgabe, nachdem uns das Repertoire nun zur Erhaltung und Auswertung anvertraut worden ist.“

  • Pizzicato

  • Archives