Ouvertüren; Gluck: Iphigenie in Aulis; Mozart: Idomeneo & Ballettmusik; Cherubini: Medea; Beethoven: Die Ruinen von Athen; Weber: Oberon; Mendelssohn: Ein Sommernachtstraum; Bamberger Symphoniker, Karl-Heinz Steffens; 1 SACD Tudor 7195; Aufnahmen 2014/2015, Veröffentlichung 02/2016 (75'04) – Rezension von Remy Franck

Karlheinz Steffens, der designierte Chefdirigent der Norwegischen Nationaloper in Oslo, dirigiert ein Ouvertüren-Programm von Frühklassik bis zur Romantik, und schon nach wenigen Minuten in einer hinreißend stimmungsvollen Ouvertüre zu ‘Iphigenie in Aulis’ von Christoph Willibald Gluck ist man ganz Ohr für die Musik, die unter Steffens klangformenden Händen aufblüht. Zupackend wird die ‘Idomeneo’-Ouvertüre und voller Charme die Ballettmusik aus derselben Oper dirigiert. Cherubinis dramatische ‘Medea’-Ouvertüre ist bei Steffens ebenso gut aufgehoben, und in Beethovens ‘Ruinen von Athen’ werden Dramatik und Rhetorik geschärft, so, dass aus dieser wenig gespielten Ouvertüre ein von Spielfreude nur so strotzendes kleines Juwel wird.

Goldschmiedearbeit auch in Webers ‘Oberon’-Ouvertüre, wo Steffens eine klangliche Ausgewogenheit in Verbindung mit dramatischer Spannung und Suggestivkraft erreicht, wie man sie in diesem Stück selten vernimmt. Und mit der ‘Sommernachtstraum’-Ouvertüre setzen Steffens und die Bamberger dieser CD die Krone auf. Denn an der tollen musikalischen Wirkung hat auch das Orchester viel beigetragen, mit einem stets wachen und wunderbar ausbalancierten Klang, der im Surround-Klang in optimaler Räumlichkeit eine tolle Wirkung erlangt.

Rhetoric and orchestrally beautifully shaped performances of a nice collection of overtures.

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