Ave Maria (Sacred Arias); Pietro Mascagni: Ave Maria (Intermezzo aus Cavalleria Rusticana); Giuseppe Verdi: Ingemisco aus Messa da Requiem; Jules Massenet: Meditation from Thaïs; Georges Bizet: Agnus Dei (nach dem Intermezzo aus L’Arlesienne-Suite Nr. 2) + Duett Au Fond du temple saint aus Les Pêcheurs de Perles; Andrea Bocelli: Ave Maria; Alessandro Stradella: Pieta, Signore; Gioachino Rossini: Cujus animam gementem aus Stabat Mater + Domine Deus aus Gloria der Petite Messe solennelle; Richard Wagner: Allmächt'ger Vater blick herab aus Rienzi + Wesendonck-Lied Nr. 1 Der Engel; Franz Xaver Gruber: Stille Nacht; Adolphe Adam: O Holy Night; Alfonso Maria de' Liguori: Tu scendi dalle stelle; Franz Schubert: Ave Maria D. 839; Joseph Calleja, Malta Philharmonic Orchestra, Sergey Smbatyan; 1 CD Decca 485 3944; Aufnahme 04.2022 Veröffentlichung 07.04.2023 (61'31) - Rezension von Remy Franck

Mit seiner dunkel timbrierten, angenehm präsenten, gut artikulierenden und lyrisch geführten Tenorstimme singt Joseph Calleja ein etwas bunt gemischtes Programm von Opernarien und geistlichen Songs, darunter sogar solche für Weihnachten. Er singt voller Inbrunst, für meinen Geschmack oft zu schmalzig, an der Grenze zur Larmoyanz und manchmal mit leichtem Schluchzen, was unbedingt hätte vermieden werden müssen. Das abschließend erklingende Schubert-Ave Maria finde ich ganz besonders kitschig.

Die Opernarien im Programm sind allesamt misslungen. Der Bizet-Arie aus Les Pêcheurs de Perles fehlt es an feierlich erregter Stimmung, die Rienzi-Arie geht völlig daneben und versinkt in Belanglosigkeit. Auch mit dem Wesendonck-Lied weiß Calleja nicht viel anzufangen

Und so bleibt unter dem Strich wirklich nicht viel, womit ich mich anfreunden könnte auf dieser CD.

With his dark timbre and a pleasantly present, well-articulated and lyrically led tenor voice, Joseph Calleja sings a mixed program of opera arias and sacred songs, including even some for Christmas. He sings full of fervor, often too schmaltzy for my taste, bordering on larmoyance and sometimes with slight sobbing, which should have been avoided at all costs. I find the concluding Schubert Ave Maria particularly kitschy.

The opera arias in the program are all unsuccessful. The Bizet aria from Les Pêcheurs de Perles lacks a solemnly excited mood, the Rienzi aria misses the mark completely and sinks into irrelevance. Nor does Calleja know what to do with the Wesendonck-Lied.

And so the bottom line is that there really isn’t much on this CD that I could be happy with.

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