Manuel de Falla: El Sombrero de Tres Picos + La vida breve (Interlude and Dance) + Goyescas: Intermezzo + Noches en los Jardines de Espana; Alejandra Gomez Ordaz, Mezzosopran, Jorge Federico Osorio, Klavier, The Orchestra of the Americas, Carlos Miguel Prieto; 1 CD Linn Records CKD625; Liveaufnahme 07/2019, Veröffentlichung 10/07/2020 (75') - Rezension von Remy Franck

Warme Farben, ein relativ entspanntes Musizieren und moderate Tempi geben Carlo Miguel Prietos Interpretation von Manuel de Fallas El Sombrero de Tres Picos eine aparte Stimmung. Von einem Jugendorchester wie dem aus jungen Musikern von 25 Nationalitäten bestehenden Orchestra of the Americas hätte ich mir ein lebendigeres, agileres Musizieren erwartet, aber sowas hatte Prieto nicht im Sinn. Seine Interpretation ist das exakte Gegenteil der Aufnahme von Pablo Heras-Casado, der viel spannungsvoller, scharf rhythmisch und detailreich mit der Musik umging. Nun kann ich mir durchaus vorstellen, dass diese Musik auch mit moderateren Tempi und softer Rhythmik wirken kann, aber dazu braucht man eine Inspiration, welche die Musik rhetorisch und attraktiv werden lässt. Das ist hier nicht wirklich der Fall.

Von Noches en los Jardines de Espana gibt es viele spannende und herausragende Aufnahmen. Diese ist nicht dazu zu zählen. Zu wenig Inspiration, zu wenig Gestik, zu wenig Sensualismus herrschen sowohl im Orchester als vor allem auch im Klavierspiel vor.

Am Ende bleibt nur das Goyescas-Intermezzo von Granados, von dem ich einen positiven Eindruck mitnehme, mit 5 Minuten zu wenig für eine ganze CD.

Warm colours, a relatively relaxed music-making and moderate tempi give Carlo Miguel Prieto’s interpretation of Manuel de Fallas El Sombrero de Tres Picos a distinctive mood. From a youth orchestra like the Orchestra of the Americas, consisting of young musicians of 25 nationalities, I would have expected a livelier, more agile music-making, but this was not what Prieto had in mind. His interpretation is the exact opposite of the recording by Pablo Heras-Casado, who dealt with the music in a much more exciting, sharply rhythmic and detailed way. Now I can well imagine that this music may also work with more moderate tempi and soft rhythms, but for that you need an inspiration, which makes the music rhetorical and attractive. This is not really the case here.
There are many exciting and outstanding recordings of Noches en los Jardines de Espana. This is not one of them. Too little inspiration, too few gestures, too little sensualism prevail in the orchestra and especially in the piano playing.
In the end, it’s only the Goyescas Intermezzo by Granados, which leaves a positive impression. With only 5 minutes it’s too little for a whole CD.

  • Pizzicato

  • Archives