Serge Prokofiev: 4 Portraits & Dénouement aus Der Spieler (The Gambler) op. 49 + Suite aus Die steinerne Blume  + Autumnal Sketch op. 8; Lahti Symphony Orchestra, Dima Slobodeniouk; 1 SACD Bis 2301; Aufnahmen 2016-2018, Veröffentlichung 04/2020 ( 62'42) - Rezension von Remy Franck

Dima Slobodeniouk, Chefdirigent des Symphonieorchesters im finnischen Lahti, dirigiert die Suiten aus zwei nicht so sehr bekannten Prokofiev-Suiten aus der Oper The Gambler (1915-17) und seinem letzten Ballett, The Stone Flower (1948-53). Der Spieler basiert auf einem Kurzroman von Dostojewski und die Suite besteht aus  Porträts der vier Hauptfiguren, Alexis, Die Großmutter, Der General und Pauline.

Die Handlung von Das Märchen von der Steinblume basiert auf einer Märchensammlung aus dem Uralgebirge. Aus der zweieinhalbstündigen Partitur zog Prokofiev mehrere Suiten, wovon hier zwei Stück zu hören sind: die Hochzeitssuite op. 126 und die Zigeunerphantasie op. 127. Ebenfalls zu hören ist die kurze Herbstskizze, eines der frühesten anerkannten Werke des Komponisten für Orchester.

Unter seinem Chefdirigenten Dima Slobodeniouk spielt das Orchester aus Lahti expressiv, farbig und immer spannend. Dem Dirigenten gelingt eine ausgesprochen kontrastreiche Realisierung beider Partituren. Vieles gerät so in hitzige Atmosphäre, aber Slobodeniouk  lässt auch Ruhepole zu, so dass die Ausdrucksintensität durchaus differenziert auf den Hörer einwirkt. Beide Suiten verbindet er mit dieser inneren Spannung und Dramatik zu einem packenden Ganzen.

On this SACD Dima Slobodeniouk, chief conductor of the Lahti Symphony Orchestra, is conducting the suites from two less known Prokofiev suites, i.e. from the opera The Gambler (1915-17) and his last ballet, The Stone Flower (1948-53). The Gambler is based on a short novel by Dostoevsky and the suite consists of portraits of the four main characters, Alexis, The Grandmother, The General and Pauline.
The plot of The Stone Flower is based on a collection of fairy tales from the Ural Mountains. Prokofiev drew several suites from the two-and-a-half-hour score, two of which can be heard here: the Wedding Suite op. 126 and the Gypsy Fantasy op. 127. Also to be heard is the short Autumn Sketch, one of the composer’s earliest recognised works for orchestra.
Under its principal conductor Dima Slobodeniouk, the orchestra from Lahti delivers expressive, colourful and always exciting performances. The conductor succeeds in realising both scores in an extremely contrasting way. Much of the music gets into a heated atmosphere, but Slobodeniouk also allows for quiet moments, so that the intensity of expression has a much differentiated effect on the listener. Slobodeniouk combines both suites with this inner tension and drama to a gripping whole.

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