Tränenflut; Robert Schumann: Dichterliebe op. 48 + Liederkreis op. 24; 2 Grenadiere, Belsazar; Daniel Gutmann, Bariton, Maximilian Kromer Klavier; 1 CD Gramola 989297; Aufnahme 12.2022, Erscheinungstermin: 16.06.2023 (56'36) - Rezension von Remy Franck

Der junge österreichische Bariton Daniel Gutmann präsentiert mit Maximilian Kromer am Klavier Lieder von Robert Schumann nach Gedichten von Heinrich Heine. In des Sängers Biographie heißt es, ein signifikanter Teil von Gutmanns künstlerischem Schaffen sei dem Konzert- und Liedgesang gewidmet.

Eine klare Diktion, eine starke Textbezogenheit, eine Fülle an dynamischen und farblichen Nuancen zeichnen seinen Gesang ebenso aus wie manchmal etwas säuerliche Töne. Ich vermisse in den dramatischeren Liedern oft Wärme und Weichheit, die mir in Gutmanns leisem, zarten Gesang so gut gefallen.

Aber Gutmann kann die Stimme in Größe und Klang beeindruckend verändern, um die weitgespannte Ausdrucksskala die wechselnden Stimmungen der Schumannschen Musik gerecht zu werden.

Mit Maximilian Kromer hat er einen in der Darstellung extrem wendigen und alle Situationen sicher erfassenden Pianisten zur Seite.

The young Austrian baritone Daniel Gutmann, with Maximilian Kromer at the piano, presents songs by Robert Schumann after poems by Heinrich Heine. The singer’s biography states that a significant part of Gutmann’s artistic output is devoted to concert and lieder singing. 

Clear diction, a strong textual focus, a wealth of dynamic and color nuances characterize his singing as well as sometimes somewhat acidic tones. I often miss the warmth and softness in the more dramatic songs that I like so much in Gutmann’s quiet, delicate singing.

But Gutmann is impressively able to alter the voice in size and tone to accommodate the wide range of expression the changing moods of Schumann’s music.

In Maximilian Kromer he has a pianist at his side who is extremely agile in his portrayal and who grasps all situations with confidence.

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