Alban Berg: Drei Stücke aus der Lyrischen Suite; Richard Strauss: Suite aus Der Rosenkavalier (kompiliert von Franz Welser-Möst); The Cleveland Orchestra, Franz Welser-Möst; 1 Digital Release TCO-0007; Aufnahmen 03.+05.2022, Veröffentlichung 02.06.2023 (58') - Rezension von Remy Franck

Die Suite aus dem Rosenkavalier in diesem Programm ist nicht die Walzerfolge, die man üblicherweise hört. Franz Welser-Möst innoviert also und überrascht mit Musik, die man in einer solchen Suite nicht unbedingt erwartet hatte. Die Suite beginnt zwar mit Auszügen aus dem 1. Akt, die auch in anderen Suiten zu hören sind, aber Welser-Möst sucht nicht nur die Opulenz, sondern anderweitig auch das fein Nuancierte und Sinnliche. Auch in der zweiten Suite aus dem 2. Akt hat Welser-Möst zusätzliche Musik direkt aus der Gesamtpartitur der Oper hinzugefügt und querbearbeitet. Am meisten neue Musik aus der Oper hat Welser-Möst aus der Partitur des 3. Akts eingefügt, die in der Suite mit über 18 Minuten der längste Teil ist.

Alban Berg komponierte seine Lyrische Suite für Streichquartett in den Jahren 1925 und 1926. Sie hat im Original sechs Sätze. Die Sätze 2-4 wurden 1928 vom Komponisten selbst für Streichorchester bearbeitet.

Die Suite ist Hanna Fuchs-Robettin gewidmet, der Schwester von Franz Werfel, mit der Berg in den 1920-er Jahren eine Affäre hatte, und in der Musik gibt es jede Menge Hinweise auf diese  Liebesgeschichte, die Welser-Möst mit lyrischen und bewegten Moment spannungsvoll dirigiert

Das Cleveland Orchestra spielt in beiden Kompositionen auf hohem Niveau.

The suite from Der Rosenkavalier in this program is not the waltz sequence one usually hears. So, Franz Welser-Möst innovates and surprises with music that one would not necessarily have expected in such a suite. The suite does begin with excerpts from Act 1 that are heard in other suites, but Welser-Möst seeks not only opulence but elsewhere also the finely nuanced and sensual excerpts. Even in the second suite from Act 2, Welser-Möst has added additional music directly from the opera’s full score and inserted it ingeniously. Welser-Möst added the most new music from the opera from the Act 3 score, which is the longest part in the suite at over 18 minutes.

Alban Berg composed his Lyric Suite for string quartet in 1925 and 1926, and it has six movements in the original. Movements 2-4 were arranged for string orchestra by the composer himself in 1928.

The suite is dedicated to Hanna Fuchs-Robettin, Franz Werfel’s sister, with whom Berg had an affair in the 1920s, and there are plenty of references to this love story in the music, which Welser-Möst conducts excitingly with lyrical and moving moments

The Cleveland Orchestra plays at a high level in both compositions.

  • Pizzicato

  • Archives