Franz Schubert: Messe Nr. 6 Es-Dur D. 950; Joélle Harvey, Sopran, Daryl Freedman, Mezzosopran, Julian Prégardien, Tenor, Martin Mitterrutzner, Tenor Dashon Burton, Bass-Bariton, The Cleveland Orchestra Chorus The Cleveland Orchestra, Franz Welser-Möst; 1 Digital Release TCO-0008; Liveaufnahme 01.2023, Veröffentlichung 01.09.2023 (47'26) - Rezension von Remy Franck

Diese Aufnahme von Franz Schubert bedeutendster Messe – sie wurde im Juni 1828 begonnen, fünf Monate vor dem Tod des Komponisten –, lebt ganz vom intensiven Dirigat von Franz Welser-Möst. Er leitet das Werk mit feierlich-ernstem Duktus ohne je in Pathos zu verfallen.

Welser-Möst gibt der Messe eine Dimension von geistiger Kraft und stellt das Menschliche dieser Messe in den Vordergrund. Welser-Möst formuliert das so: « In ihr scheint Schubert die liturgische Messe von ihrem hohen Sockel geholt und sie direkt auf die Erde gestellt zu haben, indem er die menschlichen Gefühle und unsere persönliche Beziehung zum Göttlichen in den Mittelpunkt stellte. »

Sicher ist, dass Schubert eine persönliche Textauswahl traf und den Glauben an die ‘unam sanctam catholicam et apostolicam Ecclesiam’ wegließ.

Der Chor überzeugt mit schönem, expressiven Gesang. Die Solisten singen mit viel Einfühlungsvermögen. Exzellent ist auch das Orchester.

Von der Aufnahmetechnik hätte ich mit ein etwas breiteres, transparenteres und weniger dumpfes Klangbild gewünscht.

This recording of Franz Schubert’s most important mass – begun in June 1828, five months before the composer’s death – lives entirely from the intense conducting of Franz Welser-Möst. He conducts the work with the most solemn and serious ductus without ever lapsing into pathos.

Welser-Möst gives the mass a dimension of spiritual power and puts the human aspect of this mass in the foreground. As Welser-Möst puts it, « In it, Schubert seems to have lifted the liturgical Mass from its lofty pedestal and placed it squarely on earth, focusing on human emotions and our personal relationship to the divine. »

What is certain is that Schubert made a personal choice of text and omitted the belief in the ‘unam sanctam catholicam et apostolicam Ecclesiam’.

The chorus is convincing with beautiful, expressive singing. The soloists sing with great sensitivity. The orchestra is also excellent.

From the recording technique I would have wished for a somewhat broader, more transparent and less muffled sound.

  • Pizzicato

  • Archives