1923; André Caplet: Le Miroir de Jésus; Anke Vondung, Mezzosopran, Chor des Bayerischen Rundfunks, Münchner Rundfunkorchester, Howard Arman; 1 CD BR Klassik 900342; Aufnahme 04.2019, Veröffentlichung 20.01.2023 (60‘34) - Rezension von Alain Steffen

Auf einer weiteren CD der BR-Klassik Reihe 1923 ist André Caplets selten aufgeführtes Oratorium Le Miroir de Jésus zu hören. Komponiert wurde es 1923 auf 15 Gedichte von Henri Géhon.

Die Musiksprache Caplets erinnert an die seines Freundes Claude Debussy, geht aber ganz andere, z.T. dramatischere und kompliziertere Wege. Caplet schafft mit diesem Oratorium Sphärenmusik, wie sie weder vorher noch nachher wieder gehört hat. Dieses Werk ist ein Solitär voller meditativer Verinnerlichung, enorm ausdrucksstark, aber nicht einfach zu hören.

Neben der ursprünglichen Fassung für Mezzosopran, Frauenchor, Streichquartett und Harfe gibt es eine überarbeitete Version für Mezzosopran, Frauenchor, Streichorchester und Harfe. Diese Fassung liegt hier vor, und das in einer exzellenten Interpretation. Der Chefdirigent des Chors des Bayerischen Rundfunks Howard Arman dirigiert sowohl die Sängerinnen wie auch das absolut phänomenal aufspielende Streicherensemble des Münchner Rundfunkorchesters. Anke Vondungs biegsamer Mezzosopran ist ideal für diese Partie, ihr Gesang selbst besticht durch feine und subtile Linien und eine zum Werk passende transzendentale Schönheit und Wärme. Eine in allen Hinsichten großartige Interpretation und ein wichtiger Beitrag zur Klassikdiskographie!

Another CD in the BR-Klassik 1923 series features André Caplet’s rarely performed oratorio Le Miroir de Jésus. It was composed in 1923 on 15 poems by Henri Géhon.

Caplet’s musical language is reminiscent of that of his friend Claude Debussy, but takes a completely different, in part more dramatic and complicated approach. Caplet creates music of the spheres with this oratorio, the like of which has never been heard again, before or since. This work is a solitaire full of meditative internalization, enormously expressive, but not easy to hear.

In addition to the original version for mezzo-soprano, women’s choir, string quartet and harp, there is a revised version for mezzo-soprano, women’s choir, string orchestra and harp. That version is here, and in an excellent interpretation. Howard Arman, principal conductor of the Bavarian Radio Choir, conducts both the singers and the excellent string ensemble of the Munich Radio Orchestra. Anke Vondung’s supple mezzo-soprano is ideal for this part, her singing itself captivating with fine and subtle lines and a transcendental beauty and warmth befitting the work. A great interpretation in all respects and an important contribution to the classical discography!

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