Weeping Philosophers;  Barbara Strozzi: L'Eraclito amoroso; Giacomo Carissimi: I filosofi; Johann Heinrich Schmelzer: Ballo di ginnosofisti filosofi; Henry Purcell: Love thou art best; Jean-Baptiste Stuck: Kantate Heraclite et Democrite; Georg Philipp Telemann: Vergnüge dich, mein stiller Mut; Richard Leveridge: The Tippling Philosophers; François Couperin: Heraclite, Democrite, Diogene; François Duval: Sonata IV (instrumental); John Frederick Lampe: Zeno, Plato, Aristotle; Francesco Durante: Kantate Seneca svenato ossia la crudelta di Nerone; Lawrence Zazzo, Countertenor, Soraya Mafi, Sopran, Tercia Realidad, Jorge Jimenez; # Pan Classics PC10456; Aufnahme 08.2023, Veröffentlichung 08.03.2024 (71'35) - Rezension von Remy Franck

Der amerikanische Countertenor Lawrence Zazzo singt ein Programm über das Weinen, in dem das Lachen, wie das Coverbild zeigt, nicht fehlt. Zazzo ist nicht nur darstellerisch hervorragend, weil er immer sehr nahe am Text ist und diesen auf alle möglichen Gefühlsausdrücke abklopft. So kommen in einer gerne auch karikaturalen Interpretation ebenfalls  Ironie und Zynismus zutage. Zärtlichkeit kann dabei nicht fehlen, und so gelingt es Zazzo, die im Programm erzählten Geschichten immer berührend werden zu lassen. Theatralischer kann man das nicht singen!

Nun würde man der Kunst Zazzos nicht gerecht werden, wenn nicht auch von seiner Technik die Rede wäre. Die ist nämlich hervorragend. Er verfügt über eine perfekte Kontrolle der Stimme und kann so alle Nuancen anbringen, die sein Gestalten erfordert. Tercia Realidad liefert zu dem Gesang ein stilvolles Spiel.

The American countertenor Lawrence Zazzo sings a program about crying, in which laughter, as the cover picture shows, is not missing. Zazzo is not only outstanding as a performer, because he is always very close to the text and taps into all possible emotional expressions. Irony and cynicism also come to light in an interpretation that is often caricatured. There is no lack of tenderness, and so Zazzo always succeeds in making the stories told in the program touching.

You can’t sing more theatrically than that! Now, one would not do justice to Zazzo’s art if one did not also talk about his technique. Because it is outstanding. He has perfect control of his voice and is thus able to apply all the nuances that his interpretation requires. Tercia Realidad provides stylish playing to accompany the singing.

  • Pizzicato

  • Archives