Mieczyslaw Weinberg: Kammersymphonien Nr. 2 & 4, Sinfonietta, Flötenkonzert Nr. 2; Lukasz Dlugosz, Flöte, Amadeus Chamber Orchestra of Polish Radio, Anna Duczmal-Mroz; 2 CDs Dux1632/1633 Aufnahme 2019, Veröffentlichung 21/02/2020 (100') - Rezension von Remy Franck

Anna Duczmal setzt ihre Weinberg-Einspielungen auf dem Label Dux fort. Mieczyslaw Weinberg (auch Wajnberg, oder Moisey Samuilovich Vaynberg, 1919-1996) hatte kein einfaches Leben. Als Jude und Opfer der Nazis, die zahlreiche Mitglieder seiner Familie töteten, wurde er in der Sowjetunion, wohin er hatte flüchten können, auch das Opfer von Stalins antisemitischem Kurs. Er überlebte mehr schlecht als recht, nicht zuletzt dank der Hilfe von Dmitri Shostakovich, seinem Mentor und Freund.

Wie in vielen Werken ist die Route von Shostakovich zu Weinberg auch in seinen vier Kammersymphonien nachzuvollziehen. Diese späten Werke entstanden zwischen 1986 und 1992 und gehen auf frühere Werke zurück, sind mithin etwas wie ein Resümee des künstlerischen Schaffens des Komponisten, eine Reflektion über die sowjetische Zeit mit kargem, melancholisch-traurigem Charakter als musikalischer Ausdruck starker innerer Erinnerungen. Es sind äußerst evokative Stücke, von denen das Amadeus Chamber Orchestra die Nummern 2 und 4 in packenden Interpretationen spielt.

Die Sinfonietta Nr. 2 entstand 1960 und ist Rudolf Barshai gewidmet. Es ist ein zartfühlendes Werk, das Anna Duczmal-Mroz hoch sensibel gestaltet, nicht unbedingt durchgehend traurig, aber selbst in den leichteren Passagen mit viel Melancholie. So reflektiert die Sinfonietta ein Gefühl von großer Einsamkeit.

Das 2. Flötenkonzert ist ein Spätwerk, mit einem scharf und relativ modern klingenden ersten, einem elegisch-introspektiven zweiten und einem verspielten letzten Satz mit Zitaten aus Glucks

Tanz der seligen Geister und aus Bachs Badinerie. Lukasz Dlugosz ist der virtuos und ausdrucksvoll spielende Solist, perfekt begleitet vom Amadeus Chamber Orchestra unter seiner talentierten Dirigentin.

Anna Duczmal continues her Weinberg recordings on the Dux label. Mieczyslaw Weinberg (also Wajnberg, or Moisey Samuilovich Vaynberg, 1919-1996) did not have an easy life. As a Jew, he was able to escape the Nazis, who killed numerous members of his family, but became the victim of Stalin’s anti-Semitic course in the Soviet Union, where he had settled. With the help of Dmitri Shostakovich, his mentor and friend, he survived, yet rather worse than well.
As in many works, the route from Shostakovich to Weinberg can also be traced in his four Chamber Symphonies. These late works were composed between 1986 and 1992 and go back to earlier works. They are thus something like a résumé of the composer’s artistic work, a reflection on the Soviet period with a sparse, melancholic and sad character as the musical expression of strong inner memories. These are extremely evocative pieces, of which the Amadeus Chamber Orchestra plays the Second  and the Fourth in gripping interpretations.
Sinfonietta No. 2 was composed in 1960 and is dedicated to Rudolf Barshai. It is a delicate work, which Anna Duczmal-Mroz performs with great sensitivity, not necessarily consistently sad, but even in the lighter passages with a great deal of melancholy. Thus, the Sinfonietta reflects a feeling of great loneliness.
The 2nd Flute Concerto is a late work, with a sharp and relatively modern sounding first movement, an elegiac-introspective second and a playful last movement with quotations from Gluck’s
Dance of the Blessed Spirits and from Bach’s Badinerie. Lukasz Dlugosz is the virtuoso and expressive soloist, perfectly accompanied by the Amadeus Chamber Orchestra under its talented conductor.

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