Julian Pontus Schirmer
(c) Paula Schlüter - HfM-Weimar

Wenn es um Dirigierstudien geht, ist das Dirigierinstitut der Hochschule für Musik Franz Liszt aus Weimar eine hervorragende Adresse und wird gerne als ‘Weimarer Dirigentenschmiede’ bezeichnet. In einer Mitteilung heißt es, eine ganze Reihe von Studierenden und Alumni seien aktuell « auf der Erfolgsspur ».

So erhielt Julian Pontus Schirmer, Masterstudent der Klasse von Ekhart Wycik, Nicolas Pasquet sowie Johannes Klumpp, ab der Spielzeit 2018/19 ein Engagement als 2. Kapellmeister und Repetitor am Theater Heidelberg. Julian Pontus Schirmer wird neben der Betreuung des laufenden Spielplanes auch eigene Produktionen leiten.

Gabor Hontváari (Masterstudent bei Ekhart Wycik und Nicolas Pasquet) und Clemens Mohr (Alumnus) erreichten die 2. Stufe im Dirigentenforum des Deutschen Musikrats. Sie wurden in das Förderprogramm ‘Maestros von Morgen’ aufgenommen, was mit zahlreichen Engagements bei Theatern und Orchestern verbunden ist.

Beim Abschlussdirigieren der ersten Förderstufe des Dirigentenforums in Frankfurt / Oder am 31. Mai wurde Gabor Hontvari als bester Teilnehmer zudem mit dem mit 2.000 Euro dotierten ‘Ernst-von-Schuch-Preis’ ausgezeichnet, der seit 2014 vergeben wird. Somit erhält der vierte Weimarer Student diesen Preis – in den Vorjahren waren es Vladimir Yaskorski, Dominik Beykirch und Johannes Braun.

Kürzlich sicherte sich Masterstudent David Preil eine Assistenz an der Oper Leipzig für die Neuproduktion von Bizets ‘Carmen’. Er wird im Oktober und November 2018 die Produktion von der musikalischen Einstudierung bis hin zur Premiere betreuen und dabei auch szenische Bühnenproben dirigieren.

Ebenfalls an der Oper Leipzig reüssierte Opernkorrepetitionsstudent Robin Portune aus der Klasse von Prof. Hans-Christian Steinhöfel und Prof. Ulrich Vogel: Er übernimmt eine Assistenz für die Neuproduktion von Puccinis ‘La fanciulla del West’ und wird den Einstudierungsprozess ab August 2018 bis hin zur Premiere im September betreuen und gleichfalls szenische Bühnenproben dirigieren.

  • Pizzicato

  • Archives