Zum zwölften Mal hat das MDR Sinfonieorchester gemeinsam mit den drei mitteldeutschen Musikhochschulen in Leipzig, Dresden und Weimar einen Dirigierwettbewerb veranstaltet. Dabei waren erneut die Studierenden der ‘Weimarer Dirigentenschmiede’ erfolgreich, die zum zwölften Mal in Folge den ersten Platz belegten. Den (geteilten) 1. Preis gewann Seonggeun Kim, Masterstudent der Dirigierklasse von Nicolás Pasquet und Ekhart Wycik an der Hochschule für Musik Franz Liszt. Ein weiterer 1. Preis ging an Bennet Eicke von der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig.

Auch den 2. Preis sicherte sich mit Josef Jugashvili ein Leipziger Dirigierstudent. Der 3. Preis ging wiederum nach Weimar an Swann van Rechem, Masterstudent der Dirigierklasse von Pasquet und Wycik. Die

Geboren in Seoul (Südkorea), zog Seonggeun Kim als Kind nach Südafrika und erhielt als Zwölfjähriger seinen ersten Flötenunterricht. Im April 2018 begann er mit einem Bachelorstudium Orchesterdirigieren in Weimar, das er im Frühjahr 2022 mit Auszeichnung abschließen konnte. Aktuell studiert er im Master an derselben Er arbeitete bereits mit zahlreichen Orchestern wie der Jenaer Philharmonie, der Staatskapelle Weimar, der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach, der Anhaltischen Philharmonie Dessau und der Philharmonie Hradec Králové. Von 2019 bis 2023 war Seonggeun Kim künstlerischer Leiter des Collegium Musicum Weimar, eines Ensembles der Weimarer Musikhochschule. Im Sommer 2023 gastierte er beim Akademischen Orchester Erfurt. Seit 2023 ist er Stipendiat des Forum Dirigieren des Deutschen Musikrates.

Der in Lille geborene französische Dirigent Swann van Rechem hat bereits mit Orchestern wie der Jenaer Philharmonie, dem MDR Sinfonieorchester, der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach, dem Nord Nederland Orkest und dem Hradec Králové Philharmonic gearbeitet. Darüber hinaus gründete er das Ensemble Les Parnassiens, das sich auf das Repertoire des frühen 20. Jahrhunderts für Kammerorchester spezialisiert hat. Als ausgebildeter Schlagzeuger studierte er zunächst am Conservatoire National Supérieur de Musique in Paris und spielte im Ensemble Intercontemporain, Orchestre National Bordeaux Aquitaine, Orchestre de l’opéra de Limoges und im Ensemble Le Balcon – sowie als auch als Solist und Kammermusiker. Swann van Rechem schloss dann ein Studium im Fach Orchesterdirigieren zunächst in Amsterdam an. Aktuell studiert er im Master bei Nicolás Pasquet und Ekhart Wycik in Weimar.

  • Pizzicato

  • Archives