Rebel de père en fils; Oeuvres de Jean-Féry Rebel, François Rebel & François Francoeur; Les Surprises; 1 CD Ambronay AMY 303; 2013 (77'32) - Rezension von Remy Franck

Werke von Jean-Féry Rebel sind in den vergangenen Jahren etliche auf CD erschienen. Von seinem Sohn François gibt es weniger Aufnahmen. Er arbeitete eng mit François Francoeur zusammen, der ebenfalls aus einer Musikerfamilie stammt und bereits mit 15 Jahren Violinist im Orchester der Pariser Oper wurde, die er später zusammen mit François Rebel leiten sollte. Den jungen Rebel hatte er in diesem Orchester kennen gelernt und blieb ihm in lebenslanger Freundschaft und Zusammenarbeit verbunden. Diese Zusammenarbeit begann 1726 mit der Oper ‘Pyrame et Thisbé’ und endete nach 20 gemeinsamen Projekten 1775 mit Rebels Tod.

Die Debüt-CD des Ensembles ‘Les Surprises’ enthält Orchesterstücke des Vaters Rebel und Auszüge aus Werken von Rebel & Francœur, in erster Linie aus dem ‘Ballet de la Paix’.

Das Ensemble ‘Les Surprises’ spielt die Stücke in kammermusikalischer Form, so wie sie in Salons aufgeführt wurden. Das macht sie vielleicht intimistisch, nimmt ihnen aber auch viel an Opulenz und stattet sie dafür mit einem sehr direkten, runden und samtenen Klang aus, der für meinen Geschmack etwas zu weich wirkt, zu brav auch, was die Tempi anbelangt. Das gilt auch für die Arien, deren Dramatik nicht wirklich deutlich wird.

Orchestral, ballet and operatic music by Jean-Féry Rebel, François Rebel and François Francoeur played in a chamber music style, for my taste too soft and lacking dramatic force.

  • Pizzicato

  • Archives