Wayne Marshall

Der Brite Wayne Marshall (52), als Allroundtalent am Klavier, an der Orgel, als Komponist, als Dirigent und Jazzmusiker international bekannt, wird mit Beginn der Spielzeit 2014/2015 zunächst für zwei Jahre Chefdirigent des WDR Rundfunkorchesters Köln. Als designierter Chefdirigent leitet er bereits ab der Spielzeit 2013/2014 mehrere Konzerte. Wayne Marshall hat sich besonders der amerikanischen E-Musik verschrieben und ist bekannt für seine Interpretationen von Gershwin, Bernstein, Ellington und anderen amerikanischen Komponisten des 20. Jahrhunderts.

Das WDR Rundfunkorchester Köln (WRO) in seiner heutigen Gestalt wurde 1947 gegründet. Mehrere kleinere und größere Instrumental-Formationen, deren Gründung teilweise bis in das Jahr 1927 zurückreicht, gingen in ihm auf. Heute hat das prominente Aushängeschild des WDR 56 Mitglieder und ist auf Unterhaltungsmusik in ihrer gesamten Bandbreite spezialisiert: Musical, Spieloper und Operette, Filmmusik und Nischen der klassischen Musik, unbekannte Oratorien und Jazzverwandtes.

  • Pizzicato

  • Archives