Johann Christian Cannabich: Electra (Melodram); Isabelle Redfern, Bernd Schmitt, Sigrun Bornträger, Isolde Assenheimer, Kammerchor Stuttgart, Hofkapelle Stuttgart, Frieder Bernius; 1 CD Hänssler Classic HC20062; Liveaufnahme 02/2019, Veröffentlichung 11/2020 (52'59) - Rezension von Remy Franck

Christian Cannabich (1731-1798) nannte sein Stück Electra ‘Eine musikalische Deklamation’. Es ist der einzige Beitrag des Komponisten zu der damals neuen Gattung des Melodrams. Dazu schreibt Sarah-Denise Fabian im Textheft: « Die Bemühungen um das Etablieren einer deutschsprachigen Oper hatten immer  wieder mit der Meinung zu kämpfen, dass die deutsche Sprache schwerfällig und damit nur schlecht zum Singen geeignet wäre. Das Verwenden gesprochener und  eben nicht gesungener deutscher Sprache im Melodram kam diesem ›Problem‹  entgegen. »

Cannabich schuf mit dem Orchesterpart zum Text von Wolfgang H. Dalberg eine rhetorische und Stimmungen evozierende Musik, die Frieder Bernius mit der Hofkapelle Stuttgart dynamisch und kraftvoll dramatisch inszeniert. Und so gut Isabelle Redfern sich auch in der Titelrolle bewährt, so sehr erwartet man manchmal nach einem gesprochenen Text, es sei das Rezitativ, auf das eine Arie folgen sollte. Das mag eine generelle Publikumsreaktion gewesen sein, denn schließlich hatte die Gattung keinen Erfolg, auch wenn immer wieder mal ein solches Melodram geschaffen wurde.

Christian Cannabich (1731-1798) called his play Electra ‘A musical declamation’. It is the composer’s only contribution to the then new genre of melodrama. Sarah-Denise Fabian writes about it in the text booklet: « The efforts to establish a German-language opera have always had to struggle with the opinion that the German language is cumbersome and therefore not very suitable for singing. The use of spoken and non-sung German in melodrama was a solution to this ‘problem’. »
With the orchestral part to the text by Wolfgang H. Dalberg, Cannabich created a rhetorical and evocative music, which Frieder Bernius and the Hofkapelle Stuttgart staged in a dynamic and powerful dramatic way. And as well as Isabelle Redfern is shaping the title role, one sometimes expects a spoken text being a recitativo to be followed by an aria. This may have been a general audience reaction, because after all, the genre was not successful, even though such melodrama was created from time to time.

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