Distant Mountains; Wu Man & Wu Wei: Reflection on Tang Dynasty + Distant Mountains; Trad. Arr Wu Man & Wu Wei: Song of Cao Yuan + Flute & Drum Music at Sunset + Dragon Dance + Silk & Bamboo; Trad. arr Wu Man: Kazakh Style II; Man Wu, Pipa, Wu Wei, Sheng; 1 CD Dreyer Gaido 21129; Liveaufnahme 06/2018, Veröffentlichung 16/04/2021 (44'53) – Rezension von Remy Franck

Prassel, prassel, wunderbare Musik, prassel, prassel, wunderbare Musik, prassel, prassel usw. Wer auch immer die Idee hatte, bei dieser Liveaufnahme den prasselnden Beifall des Publikums vor und nach den sublimen Aufführungen mit zu veröffentlichen, hat eine zerstörerische Entscheidung getroffen. Der Beifall reißt den in den Darbietungen der beiden Chinesen versunkenen Zuhörer immer wieder aus der Stimmung, in die einen die Musik versetzt. Und der Herausgeber hat durchaus Recht, wenn er diese als ein wundervolles Beispiel « einer ersten magischen Begegnung » anpreist.

Wu Wei ist einer der bekanntesten Solisten der Sheng, einer Mundorgel der traditionellen chinesischen Musik. Diese Mundorgel beherrscht er perfekt und hat deren Spielweise weiter entwickelt. Wu Man ist ihrerseits eine Virtuosin der Pipa, eines chinesischen Zupfinstruments, und auch sie hat die Technik ihres Instruments in neue Bahnen gelenkt.

Wu Man und Wu Wei hatten nie zuvor zusammen gespielt. Beim Morgenland Festival in Osnabrück traten sie erstmals zusammen auf. Das Resultat ist in der Tat magisch. Es ist ein faszinierend musikalisch-exotischer Ausflug in schillernde Klangwelten, die jedoch mehr bringen als nur eine klangliche Verfremdung. Wir hören hier wirklich schöne, spannende und aussagekräftige Musik, wunderbar gespielt, manchmal bezaubernd rhythmisch, aber immer wieder auch direkt ätherisch. Und wenn ein solches Stück mit Beifall endet, fährt man aus der Haut.

Die Tontechniker haben für ein sehr präsentes, klanglich brillantes und optimal balanciertes Klangbild gesorgt. Aber…

Pattering, pattering, wonderful music, pattering, pattering, wonderful music, pattering, pattering, etc. Whoever had the idea to put the audience’s pattering applause before and after the sublime performances in this live recording has made a damaging decision. The applause repeatedly snatches the listener out of the mood into which the wonderful playing of the two Chinese musicians have drawn him. And the publisher is quite right when he praises it as a wonderful example of « a first magical encounter ».
Wu Wei is one of the most famous soloists of the Sheng, a mouth organ of traditional Chinese music. He plays this mouth organ perfectly and has further developed its playing techniques. Wu Man, for her part, is a virtuoso of the pipa, a Chinese plucked string instrument, and she too has taken the technique of her instrument in new directions.
Wu Man and Wu Wei had never played together before. They performed together for the first time at the Morgenland Festival in Osnabrück. The result is indeed magical. It is a fascinating musical-exotic excursion into dazzling worlds of sound, which, however, bring more than just a sonic alienation. We hear here really beautiful, exciting and meaningful music, wonderfully played, sometimes enchantingly rhythmic, but again and again directly ethereal. And when a piece like this ends with applause, you just freak out.
The sound engineers have provided a very present, brilliant and optimally balanced sound image. But…

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