Two Worlds Called Home: Caleb Vaughn-Jones: Sonate für Cello und Klavier + Suite für Solo Cello + Interludes + Ava’s Lullaby + When the Sun Sets; Caleb Vaughn-Jones, Cello, Hsin-I Huang, Klavier; 1 CD Ravello Records AP293; Aufnahme 12.2021 + 04.2022; Veröffentlichung 28.10.2022 (53'55) – Rezension von Uwe Krusch

Der Cellist Caleb Vaughn-Jones stammt aus den USA, lebt aber seit gut zehn Jahren in Südafrika. Seine Kompositionen auf dieser CD, die er zusammen mit der Pianistin Hsin-I Huang eingespielt hat, sind für ihn die beste Art und Weise, die Gefühle auszudrücken, die er auf seiner afrikanischen Reise erlebt hat.

So hat das einleitende Interlude 1 den zweiten Titel Hope, also Hoffnung. Für Vaughn-Jones sind die Menschen der entscheidende Faktor, um Südafrika voranzubringen. Deshalb ist das Stück ein Gebet für Südafrika geworden.

Die Sonate für Cello und Piano schildert in drei Sätzen die Etappen des Weges nach Südafrika mit der Garden Route. Der zweite Satz beschreibt das Land selber, und im dritten vermittelt der Komponist, was er zurücklassen musste.

Auch die anderen Werke dieser Einspielung ziehen ihre Inspirationen aus Lebensstationen des Künstlers, aber auch musikalischen Einflüssen in dieser Zeit, wie Bach, Jazz und Volksmusik.

Der Komponist und Cellist Caleb Vaughn-Jones vermischt in seinen Werken und damit auch bei der Interpretation musikalische Stile abseits einer klassischen Herangehensweise. Andererseits greift er zumindest mit Werken wie Sonate und Suite zumindest auch klassische Formen mit auf. Dabei kann er auch auf seine profunde Ausbildung zurückgreifen, die er für die Kammermusik beispielweise bei Mitgliedern des Cleveland- und des Takács-Quartetts wahrgenommen hat. Als Komponist liefert er auch Filmmusiken. Seine Stücke erklingen in einem frischen zugänglichen Ton, ohne deswegen plakativ oder banal zu wirken. Das ist ansprechende Musik mit Charakter.

Als ausgebildeter Cellist ist Vaughn-Jones ein ebenso einfühlsamer wie versierter Darsteller seiner Werke. Weitgehend im technisch üblichen Rahmen komponierend, erzielt er mit seinem Spiel dennoch farbig abgestufte Gestaltungen, die das Interesse an den Stücken wach halten und immer wieder neue Höreindrücke vermitteln.

Seine Begleiterin ist die Pianistin Hsin-I Huang. Vor allem im US-amerikanischen Raum aktiv, liefert sie eine gepflegte und die Cellostimme unterstützende Interpretation des beigefügten Klavierparts.

Cellist Caleb Vaughn-Jones is from the USA, but has lived in South Africa for a good ten years. His compositions on this CD, which he recorded together with pianist Hsin-I Huang, are for him the best way to express the feelings he experienced on his African journey.

For example, the opening Interlude 1 has the second title Hope. For Vaughn-Jones, people are the crucial factor in moving South Africa forward. Therefore, the piece has become a prayer for South Africa.

The Sonata for Cello and Piano describes in three movements the stages of the journey to South Africa with the Garden Route. The second movement describes the country itself and in the third the composer conveys what he had to leave behind.

The other works on this recording also draw their inspiration from stations in the artist’s life, as well as musical influences at the time, such as Bach, jazz and folk music.

The composer and cellist Caleb Vaughn-Jones mixes musical styles away from a classical approach in his works and thus also in his interpretation. On the other hand, at least with works such as Sonata and Suite, he also takes up classical forms. In doing so, he can also draw on his profound training, which he received for chamber music, for example, from members of the Cleveland and Takács Quartets. As a composer, he also provides film scores. His pieces sound in a fresh accessible tone, without therefore seeming striking or banal. This is appealing music with character.

A trained cellist, Vaughn-Jones is as sensitive as he is adept at performing his works. Composing largely within the usual technical framework, his playing nonetheless achieves colorfully graduated shapes that keep the pieces interesting and continually provide new listening impressions.

His accompanist is the pianist Hsin-I Huang. Active primarily in the U.S., she provides a cultivated interpretation of the accompanying piano part that supports the cello part.

  • Pizzicato

  • Archives