Der deutsche Tenor Manfred Jung ist am Karfreitag im Alter von 76 Jahren gestorben. Er war ein herausragender Wagner-Sänger und sang über 20 Jahre bei den Bayreuther Festspielen. Seine Karriere am Theater hatte er als Elektroingenieur am Theater in Essen begonnen und ließ danach erst seine Stimme ausbilden. 1971 wurde er vom Opernhaus Dortmund engagiert. Engagements führten ihn auch  nach Köln, Düsseldorf und an die Deutsche Oper Berlin. 1975 gastierte er unter Herbert von Karajan bei den Salzburger Osterfestspielen. Ab 1977 sang er bei den Bayreuther Festspielen. Einem Auftritt in Patrice Chereaus ‘Ring’ folgten viele andere Rollen, bei den Osterfestspielen von Salzburg unter Herbert von Karajan auch Tristan und Parsifal. 1980 wurde er mit einem Fünfjahresvertrag an die Metropolitan Oper New York verpflichtet

  • Pizzicato

  • Archives