Richard Strauss: Also sprach Zarathustra op. 30 + Burleske d-moll für Klavier & Orchester; Daniil Trifonov, Klavier, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Mariss Jansons; 1 CD BR Klassik 900182; Liveaufnahme 10/2017, Veröffentlichung 02/2020 (60'51) - Rezension von Remy Franck

Von Mariss Jansons und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks gibt es gute und weniger gute Strauss-Aufnahmen. Die Tondichtung Also sprach Zarathustra geht der Dirigent streckenweise sehr emotional an, vor allem in den ruhigen und reflektiven Passagen. Wenn das volle Orchester spielt, kommt es zu einem opulenten und dichten Musizieren. Die Interpretation ist stimmungsvoll, kann sich aber letztlich mit den Referenzeinspielungen nicht messen: Karajan/Berliner Philharmoniker 1973 (nicht 1983!) sowie Rudolf Kempe 1971. Im Vergleich zu Karajan ist Jansons für mein Empfinden etwas irdisch und kleinkariert.

Und wenn’s bei Zarathustra nicht geklappt hat, so ist die Burleske referenzwürdig. Das legt in erster Linie an Daniil Trifonov. Die technischen Herausforderungen bereiten ihm keinerlei Mühe, so dass er sich voll aufs Gestalten konzentrieren kann. Sein Spiel ist kristallklar und brillant, angenehm parodistisch, wenn es darauf ankommt, und in den vielen herrlich lyrischen Momenten kitschfrei. Jansons und sein Orchester unterstützen ihn mit einem frischen und farbigen Spiel. Das Dialogieren von Orchester und Solist ist eine der Stärken dieser Liveeinspielung.

There are good and less good Strauss recordings by Mariss Jansons and the Bavarian Radio Symphony Orchestra. The tone poem Also sprach Zarathustra has a very emotional effect on the conductor, especially in the quiet and reflective passages. When the full orchestra plays, the music is opulent and dense. The interpretation is full of atmosphere, but ultimately cannot compete with the reference recordings: Karajan/Berliner Philharmoniker 1973 (not 1983!) and Rudolf Kempe 1971. Compared to Karajan, Jansons is somewhat earthy and petty.
And if Zarathustra cannot fully convince, the Burleske is outstanding. This is primarily due to Daniil Trifonov. The technical challenges don’t cause him any trouble at all, so he can concentrate fully on the music. His playing is crystal clear and brilliant, pleasantly parodic when it is required and kitsch-free in the many wonderfully lyrical moments. Jansons and his orchestra support him with fresh and colourful playing. The exciting dialogue between orchestra and soloist is one of the strengths of this live recording.

  • Pizzicato

  • Archives