Nigel Clarke: The Prophecies of Merlin, Symphony for Violin and Orchestra; Peter Sheppard Skærved, Violine, ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Neil Thomson; 1 CD Naxos 8.579127; Aufnahme 08.2022, Veröffentlichung 23.06.2023 (65'05) - Rezension von Remy Franck

Diese CD enthält die Weltersteinspielung von The Prophecies of Merlin, einer Symphonie  für Violine und Orchester des in Brüssel lebenden britischen Komponisten Nigel Clarke (*1960).

The Prophecies of Merlin ist inspiriert von De Gestis Britonum (auch Historia regum Britanniae genannt), einer pseudohistorischen Darstellung der britischen Geschichte, geschrieben um 1136 von Geoffrey of Monmouth. Er beschreibt darin das Leben der britischen Könige im Laufe von zweitausend Jahren, ab der Gründung der britischen Nation durch die Trojaner bis zur Übernahme der Kontrolle über einen Großteil Großbritanniens durch die Angelsachsen im 7. Jahrhundert. Clarke behandelt das 7. der insgesamt 12 Bücher, in dem es um eine Reihe von Prophezeiungen geht, die Merlin zugeschrieben werden, dessen Figur ja im Kontext der Artussage bekannt ist.

Merlin sagt Britannien eine blutige, von Krankheiten geplagte Zukunft voraus. Clarke schreibt dazu: « Merlins Litanei der wilden Prophezeiungen geht unaufhaltsam weiter, doch plötzlich erscheint eine verzauberte Quelle mit hellem Wasser im Wildwald. Merlin trinkt das Wasser, und sein Verstand wird wiederhergestellt; dann verzichtet er auf die Gabe der Weissagung und zieht sich tief in den Wald zurück, weg von einer gottlosen Welt. The Prophecies of Merlin besteht aus fünf Sätzen, die fünf mittelalterliche musikalische Wandteppiche simulieren, wobei jeder Satz ist nach einem Ort benannt, der in den Monmouths Schriften erwähnt wird – Calidon Wood, Calaterium Forest, Severn Sea, Canute’s Wood und Daneian Forest. Ich habe die Geige als den wahnsinnigen Merlin besetzt, der entweder allein wütet, oder in den wilden Waldtumult des Orchesters verwickelt. »

Die Symphonie enthält also fünf Tondichtungen, deren Grundton ein mystischer ist. Vor dem musikalischen Augenohr entstehen dunstige Waldbilder, schaurige Höhlen, einfallende Sonnenstrahlen, brutale Outbursts oder wie im 3. Satz, Severn Sea, aufschäumende Gischt und unruhige Wellen in dieser rauen  Bucht an der Westküste Großbritanniens. Langweilig wird die einfallsreich komponierte Musik nie. Und bewundern tut man dabei sowohl das hoch virtuose Spiel von Peter Sheppard Skærved, als auch jenes des von Neil Thomson kraftvoll, aber auch sehr inspiriert geleiteten ORF Radio-Symphonieorchesters Wien.

This CD contains the world premiere recording of The Prophecies of Merlin, a symphony for violin and orchestra by Brussels-based British composer Nigel Clarke (b. 1960).

The Prophecies of Merlin is inspired by De Gestis Britonum (also called Historia regum Britanniae), a pseudo-historical account of British history written around 1136 by Geoffrey of Monmouth. In it, he describes the lives of British kings over the course of two thousand years, from the founding of the British nation by the Trojans to the takeover of control of much of Britain by the Anglo-Saxons in the 7th century. Clarke covers the 7th of the 12 books, which deals with a series of prophecies attributed to Merlin, whose character is, after all, well known in the context of Arthurian legend.

Merlin predicts a bloody, disease-ridden future for Britain. In Clarke’s notes one can read: « Merlin’s litany of wild prophecies surges on relentlessly, but suddenly an enchanted spring of bright water appears in the Wildwood. Merlin drinks the waters and his sanity is restored; he then renounces the gift of prophecy and retreats deep into the wood, away from a godless world. The Prophecies of Merlin has five movements which simulate five medieval musical tapestries with each movement named after a location mentioned in Monmouth’s writings – Calidon Wood, Calaterium Forest, Severn Sea, Canute’s Wood and Daneian Forest. I have cast the violin as the maddened Merlin, either raging alone, or caught up in the wildwood tumult of the orchestra.

The symphony thus contains five tone poems whose character is a mystical one. Hazy forest images, eerie caves, incoming sunbeams, brutal outbursts, or, as in the 3rd movement, Severn Sea, frothing spray and turbulent waves in that rugged bay on the west coast of Britain, arise before the musical ear. The imaginatively composed music never gets boring. And one admires both the highly virtuosic playing of Peter Sheppard Skærved and that of the ORF Radio Symphony Orchestra Vienna, powerfully but also very inspiredly conducted by Neil Thomson.

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