Enjott Schneider: Secret of Trees (Konzert für Percussion & Orchester);  Machine World (Konzert für Scrap Metal & Orchester); Stefan Blum: Studies in Metal; David C. Panzl: Winter Scenes Fuyugeshiki; David Christopher Panzl, Stefan Blum, Schlagzeug, Nürnberger Symphoniker, Gabriel Venzago; 1 CD Wergo 5128-2; Aufnahmen 12.2021, Veröffentlichung 16.09.2022 (65'08) - Rezension von Remy Franck

Effektvoll komponiert, effektvoll gespielt, effektvoll aufgenommen: Enjott Schneiders Tondichtung Secret of Trees ist von der Mystik des Waldes und der Bäume ebenso inspiriert wie von der Liebe zur Natur.

Wer mit mir durch den Wald geht, wundert sich immer, wie oft ich stehenbleibe, Bäume betrachte, Bäume fühle. Bäume kann man erleben, und das ermöglicht mir rein akustisch auch diese inspirierende Reise zu Bäumen mit ihrer vielfältigen Klangwelt, die die Geräuschkulisse von Bäumen mit mysteriös-evokativen Stimmungen vermischt. Drei Sätze hat das Werk, Die Ulme, Miniaturen: Wurzeln, Baumstamm, Blätterkrone und Die Fichte.

Ganz anders klingt Machine Worlds. « Die Gewalt des Maschinenhaften hat längst den Menschen erfasst und unterdrückt. Das lebendige Leben mit organischer Irregularität und frei pulsierendem Atem ist vom mechanischen Maschinen-Takt und dem Zustand des starren Programmiert-Seins zurückgedrängt worden », sagt der Komponist. « Die Maschine ist zum Gegenspieler des Menschlichen geworden…. und hier wehrt sich ein einsamer Schlagzeug-Solist gegen ein maschinenhaftes Orchester…. mit Materialien vom Schrottplatz. »

Der erste Satz, Die Maschine, zeigt die Maschine in ihrer unerbittlichen Bewegung. Der zweite Satz heißt Gotham und ist von der Comic-Serie und den Filmen dazu inspiriert und beschreibt die brodelnde Unterwelt, in der die Verstoßenen der Arbeitswelt ihr Dasein fristen.

Der dritte Satz ist eine Hommage an den Schweizer Maler und Bildhauer Jean Tinguely (1925-1991), der als wichtiger Vertreter der kinetischen Kunst gilt, und von dessen beweglichen, maschinenähnlichen Skulpturen Schneider sich inspirieren ließ.

Doch Schneider wäre nicht der, der er ist, wenn bei allem Mechanischen nicht auch das Menschliche seinen Platz behaupten würde, mit nachdenklichen und sinnlichen Passagen, die im Zusammenspiel mit der Rhythmik für eine spannende Musik sorgt, die von Stefan Blum und den von Gabriel Venzago dirigierten Nürnberger Symphonikern packend gespielt wird.

Zwei kurze Kompositionen der beiden Schlagwerker beenden diese CD und verlängern die Impressionen beider Konzerte mit fantasie- und stimmungsvoller Musik.

Effectively composed, effectively played, effectively recorded: Enjott Schneider’s tone poem Secret of Trees is inspired by the mysticism of the forest and trees as much as by the love of nature.

Anyone who walks with me through the forest might be surprised how often I stop, look at trees, feel trees. Trees can be experienced, and that is what this inspiring journey to trees with its diverse soundscape, which mixes the soundscape of trees with mysteriously evocative moods, also enables me to do, purely acoustically of course. The work has three movements, The Elm, Miniatures: Roots, Trunk, Crown of Leaves and The Spruce.

The other concerto, Machine Worlds, sounds quite different. « The violence of the machine-like has long since seized and suppressed man. The living life with organic irregularity and freely pulsating breath has been pushed back by the mechanical machine beat and the state of being rigidly programmed, » says the composer. « The machine has become the antagonist of the human…. and here a lone percussion soloist fights back against a machine-like orchestra…. with materials from the junkyard. »

The first movement, The Machine, shows the machine in its relentless motion. The second movement is called Gotham and is inspired by the comic book series and the movies about it, describing the seething underworld where the outcasts of the working world eke out an existence.

The third movement pays homage to the Swiss painter and sculptor Jean Tinguely (1925-1991), who is considered an important representative of kinetic art, and from whose moving, machine-like sculptures Schneider drew inspiration.

But Schneider would not be who he is if, in the midst of all the mechanical, the human did not also assert its place, with thoughtful and sensual passages that, in interplay with the rhythm, make for exciting music, grippingly played by Stefan Blum and the Nuremberg Symphony conducted by Gabriel Venzago.

Two short compositions by the two percussionists end this CD and prolong the impressions of both concerts with music full of fantasy and atmosphere.

  • Pizzicato

  • Archives