Daron Hagen: The Art Of Song; Lyric Fest, #  Naxos 8559919; Aufnahme 05 & 06.2022, Veröffentlichung 12.01.2024 (58’18) - Rezension von Guy Engels

« Remember tonight, for it is the start of everything.“ – mit diesem Dante-Zitat endet Daron Hagens Zyklus ‘The Art Of Song’. Es ist nicht nur die Erkenntnis des ewigen Kreislaufes des Lebens, sondern möglicherweise unterschwellig auch die Aufforderung, das Werk noch einmal zu hören … und immer wieder.

In vier Jahreszeiten macht sich Daron Hagen Gedanken über die unterschiedlichsten Lebensphasen und Gemütszustände. Ist ‘The Art Of Song’ ein Zyklus, eine Art Mini-Oper, eher eine Kantate? So wenig das Werk sich genretechnisch einordnen lässt, so uneinheitlich ist es auch stilistisch und in der Auswahl der Texte. Donald Trumps Aussagen über die eigene Intelligenz neben Dante oder der wunderbaren Poesie von Christina Rossetti, das verlangt dem Zuhörer schon einiges ab.

Ohnehin fühlt man sich als Zuhörer – trotz der stark amerikanischen Perspektive – direkt angesprochen, weil Daron Hagen äußerst bildhaft, manchmal dramatisch, meist aber intim und hingebungsvoll über das Leben spricht.

Das ganze musikalisch angemessen und packend in Szene zu setzen, gelingt dem Ensemble Lyric Fest (Gilda Lyons, Rebecca Myers, Sopran; Elisa Sutherland, Meg Bragle, Mezzosopran; James Reese, Tenor; Steven Eddy, Bariton; Laura Ward, Klavier) auf inspirierende Art und Weise. Ihr evozierender, ebenso emotionaler wie lyrischer Vortrag, gepaart mit einer klaren Rhetorik, gibt den 24 Liedern, die sich anfangs noch wie eine willkürliche Sammlung anfühlen, Struktur, Form und Inhalt und lässt am Ende  einen befriedeten Zuhörer zurück, denn « remember tonight, for it is the start of everything.“

« Remember tonight, for it is the start of everything. » – Daron Hagen’s cycle ‘The Art Of Song’ ends with this quotation from Dante. It is not only a recognition of the eternal cycle of life, but possibly also a subliminal invitation to listen to the work again … and again.

In four seasons, Daron Hagen reflects on the most diverse phases of life and states of mind. Is ‘The Art Of Song’ a cycle, a kind of mini-opera, more of a cantata? As little as the work can be categorized in terms of genre, it is just as inconsistent in terms of style and choice of lyrics. Donald Trump’s statements about his own intelligence next to Dante or the wonderful poetry of Christina Rossetti, that demands a lot from the listener.

In any case, the listener feels directly addressed – despite the strongly American perspective – because Daron Hagen talks about life in an extremely vivid, sometimes dramatic, but mostly intimate and devoted way.

The Lyric Fest ensemble (Gilda Lyons, Rebecca Myers, soprano; Elisa Sutherland, Meg Bragle, mezzo-soprano; James Reese, tenor; Steven Eddy, baritone; Laura Ward, piano) succeeds in performing the whole thing in a musically appropriate and gripping way. Their evocative, equally emotional and lyrical performance, coupled with clear rhetoric, gives structure, form and content to the 24 songs, which initially feel like a random collection, and leaves a satisfied listener at the end, because « remember tonight, for it is the start of everything. »

  • Pizzicato

  • Archives