
Thomas Pitfield lebte beinahe während des gesamten zwanzigsten Jahrhunderts. Parallel zu einer erzwungenen Lehre als Ingenieur studierte er Klavier, Cello und Harmonielehre in Manchester. Spätere Veröffentlichungen seiner Kompositionen machten ihn zunehmend als Komponist bekannt. Ab 1947 konnte er an seiner alten Hochschule Komposition unterrichten.
Als Komponist im Wesentlichen Autodidakt, schrieb er umfangreiche Sammlungen von Miniaturen, oft für Kinder. Prelude, Menuet and Reel für Klavier ist das bis heute sein bei weitem bekanntestes Werk. Zu den größeren Kompositionen gehört die Sinfonietta in fünf Sätzen. Diese beginnt, anders als die Bezeichnung ahnen lässt, etwas düster. Erst danach hellt sich das Werk auf. Die Form des Werks ist raffiniert und changiert zwischen einer Suite und einer Reihe von Variationen.
Das Concerto Lirico für Violine und Orchester ist schon in seiner Form bemerkenswert, da es aus einem durchgehenden, in drei Abschnitte gegliederten Satz besteht. In knapp 20 Minuten entwickeln sich aus drei Noten eine Phrase und daraus wiederum Variationen. Der eröffnende 6/8-Takt ergibt sich aus einer Jig und einem gleichzeitigen Marsch. Es folgt eine Elegie mit tragischer Komponente. Der letzte Abschnitt folgt mit einem leichten Thema im extremen Kontrast dazu. Das Werk endet im Diminuendo mit dem Abschied der Violine.
Ein weiteres Werk für Violine und Orchester ist die Fantasia on an Old Staffordshire Tune. Der Komponist liebte Volkslieder. ‘The Little Room’ aus Stafforshire, wo Pitfield lebte, bildet hier die Grundlage. Bei Bucolics, Volksliedstudien für Orchester, liegen schottische, irische und englische Volkslieder zugrunde, die zusammen die Suite ergeben. Ein Lyrischer Walzer und ein Epitaph, beide hier für Streichorchester gesetzt, runden diesen Blick auf Pitfield ab. Er sehr angenehme Stücke setzte, die mit ihrer ansprechenden Klarheit gefallen.
Die Geigerin Emma McGrath füllt die Solopartien mit unaufdringlichem, aber bestimmtem Spiel. Dabei weiß sie den volksliedhaften und fließenden Charakter treffend herauszustellen. Im zweiten Satz des Violinkonzerts wird sie vom Saxophonisten Aigars Raumanis unterstützt.
Das Liepāja Symphony Orchestra aus der gleichnamigen lettischen Stadt, das älteste in den baltischen Staaten, wird von Paul Mann durch das Programm geführt. Sie geben den Stücken von Thomas Pitfield eine prägende Kontur. Doch formen sie die Strukturen ohne den Gehalt der Kompositionen zu überfordern. Damit gelingen ihnen positiv konnotierte Darstellungen, die mit ihrer Zugänglichkeit aus Werk und Interpretation gefallen.
Thomas Pitfield lived for almost the entire twentieth century. Alongside an enforced apprenticeship as an engineer, he studied piano, cello and harmony in Manchester. Later publications of his compositions made him increasingly known as a composer. From 1947 he was able to teach composition at his old university.
Essentially self-taught as a composer, he wrote extensive collections of miniatures, often for children. Prelude, Menuet and Reel for piano is by far his best-known work to this day. The Sinfonietta in five movements is one of his larger compositions. Contrary to what the title suggests, it begins somewhat gloomily. Only then does the work brighten up. The form of the work is refined and alternates between a suite and a series of variations.
The Concerto Lirico for violin and orchestra is remarkable in its form alone, as it consists of a continuous movement divided into three sections. In just under 20 minutes, three notes develop into a phrase and then into variations. The opening 6/8 time results from a jig and a simultaneous march. This is followed by an elegy with a tragic component. The last section follows with a light theme in extreme contrast. The work ends in a diminuendo with the violin’s farewell.
Another work for violin and orchestra is the Fantasia on an Old Staffordshire Tune. The composer loved folk songs. ‘The Little Room’ from Staffordshire, where Pitfield lived, forms the basis here. Bucolics, folk song studies for orchestra, are based on Scottish, Irish and English folk songs, which together make up the suite. A Lyrical Waltz and an Epitaph, both set here for string orchestra, round off this look at Pitfield. He set very pleasant pieces that please with their appealing clarity.
Violinist Emma McGrath fills the solo parts with unobtrusive but determined playing. She knows how to aptly emphasize the folk-song-like and flowing character. In the second movement of the violin concerto, she is supported by saxophonist Aigars Raumanis.
The Liepāja Symphony Orchestra from the Latvian city of the same name, the oldest in the Baltic States, is led through the program by Paul Mann. They give Thomas Pitfield’s pieces a formative contour. But they shape the structures without overtaxing the content of the compositions. As a result, they succeed in creating positively connoted performances that are appealing due to their accessibility in terms of work and interpretation.