Gender stories; Hasse: Siroe (Sinfonia) + Arie Risponderti vorrei aus Achille in Sciro; Galuppi: Arien Rendimi l'idol mio & Ah non fuggirmi, ingrato aus Siroe; Lampugnani: Arien Crudel morir mi vedi & Tu mi disprezzi aus Semiramide riconosciuta; Porpora: Arie Il Pastor si torna aprile aus Semiramide riconosciuta; Händel: Arien aus Serse & Siroe, Re di Persia; Vivaldi: Arien aus Orlando furioso; Vivica Genaux, Mezzosopran, Lawrence Zazzo, Countertenor, Lautten Compagney, Wolfgang Katschner; 2 CDs Deutsche Harmonia Mundi 19075943092; Aufnahmen 02/2019, Veröffentlichung 06/2019 (87') – Rezension von Uwe Krusch

Auch wenn viele CDs unter einem Motto stehen, wie auch diese, ist natürlich erst einmal die ausgewählte Musik wichtig. Da finden sich auf dieser Aufnahme auf zwei knapp gefüllten Scheiben viele interessante Werke, die vom Barock bis zur Mozartzeit reichen. Und es sind durchweg hörenswerte Stücke, die auch mit der gelungenen Ausführung ihren Charme entfalten.

Bei dem Thema der CD geht es um den Tausch der Geschlechterrollen in der Musik, der in der Zeit, aus der die Werke stammen, eher ein Spiel war als politisches Megaereignis, zu dem es heutzutage stilisiert wird. So werden Männerrollen vorgestellt, die von Frauen gesungen wurden und andersherum, also Travestie- und Hosenrollen. Oder als andersgeschlechtliche, verkleidete Mitwirkende, die sich versteckt in das Geschehen einführen müssen. Und schließlich stellen die Beteiligten hier Werke vor, in denen sie wieder in die eigene Rolle zurückspringen.

Neben den Arien, in denen jeder der beiden Solisten sich allein präsentiert, gibt es Duette, in denen sie sich ergänzen. Kaum bekannte Komponisten wie Lampugnani und Traetta werden ebenso präsentiert wie auch Händel, Hasse oder Vivaldi. Dabei klingen die Stimmen dank der Ähnlichkeit ihrer Charaktere manchmal so ähnlich, dass man schon sehr genau zuhören muss, um zu wissen, ob jetzt Vivica Genaux ihren Mezzosopran erklingen lässt oder der Countertenor Lawrence Zazzo, beide aus den USA, gerade agiert.

Interessant auch der Siroe-Aspekt, von dem Versionen von Georg Christoph Wagenseil, Tommaso Traetta, Johann Adolf Hasse und Georg Friedrich Händel vorgestellt werden.

Beide Gesangsolisten haben lebendige Stimmen und sind persönlich im Stil. Beide zeigen die brillante Theatralik eines Großteils dieser Musik lebendig, mit Brillanz und mit ausdrucksvollem Stil. Neben Virtuosem werden auch innige Momente in ausformulierten Details vorgestellt. So wird ein abwechslungsreicher Bogen aus Musik gezogen, der immer wieder Entdeckungen zulässt.

Die Lautten Compagney mit Wolfgang Katschner begleitet mit klangschönem und farbigem Stil. Sie stellen sich auch als reines Instrumentalensemble mit der Sinfonie aus Hasses Siroe und der Ouvertüre zu Händels Version des gleichen Librettos vor.

This album contains many interesting works, arias and duos, ranging from the Baroque to the Mozart period, and they are all worth listening to, especially since the performances are excellent. The theme of the CD is the exchange of gender roles in music. Thus, male roles are sung by a woman and vice versa. But the singers also present works in which they jump back into their own roles. Composers hardly known such as Lampugnani and Traetta stand alongside Handel, Hasse and Vivaldi. The voices sometimes sound so similar that you have to listen very carefully to know whether Vivica Genaux is singing or countertenor Lawrence Zazzo. Both have lively voices and show the brilliant theatricality of a large part of this music in the most brilliant and expressive manner. The Lautten Compagney under Wolfgang Katschner is accompanying in a beautiful and colourful style.

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