Eight Seasons - Evolution. Vivaldi: Violinkonzerte op. 8 Nr. 1-4 (Die vier Jahreszeiten) für 2 Violinen; Piazzolla: Milonga del Angel + La Muerte del Angel + Resurreccion del Angel + Oblivion + Fuga y Misterio; + Vuelvo al Sur + Mi Exaltacion + Buenos Aires hora cero + Adios Nonino + Psicosis; The Twiolins (Marie-Luise und Christoph Dingler); 1 CD Solo Musica SM 352; Aufnahme 02/2020, Veröffentlichung 02/2021 (73’53) - Rezensionen von Remy Franck und Guy Engels

(Rezension von Remy Franck) – Transkriptionen von Vivaldis Vier Jahreszeiten und Piazzolla-Stücken (nicht dessen Jahreszeiten wie der etwas irreführende Titel trotz Zusatz vermuten lassen könnte) spielen The Twiolins, Marie-Luise und Christoph Dingler, bei Solo Musica. In der Bearbeitung für zwei Geigen geht viel vom Glanz der Stücke verloren, aber die Musik gewinnt an Intimität und an Stimmungen. Das Fasten beider Komponisten hat nicht zu einem mageren Ergebnis geführt.

(Rezension von Guy Engels) – Vivaldis Quattro Stagioni mit Piazzollas Las Cuatro Estaciones Portenas zu kombinieren, ist ein Konzept, das sich bewährt hat, mittlerweile aber nicht mehr originell ist.

The Twiolins – Marie-Luise und Christoph Dingler – haben demnach eine gute Entscheidung getroffen. Warum aber mussten sie dann andere Werke des argentinischen Tango-Meisters spielen? Vivaldi und Piazzolla – das passt vielleicht auf den ersten Blick thematisch noch mit Blick auf die Jahreszeiten. Das heißt allerdings nicht, dass die Musik beider Komponisten grundsätzlich zusammengehört.

In diesem Programm fehlt nicht nur der inhaltliche Bezug, sondern ebenso der musikalische. Man muss schon viele gedankliche Brücken schlagen, um vom Vivaldischen Winter auf Adios Nonino zu kommen. Mit viel gutem Willen kommt man auf eine Gemeinsamkeit: Abschied vom Jahr – Abschied vom geliebten Vater.

Musikalisch ist das alles ganz schön und nett präsentiert, auch wenn bei Vivaldi mit nur zwei Violinen reichlich Verdünner im Spiel ist.

 

(Review by Remy Franck) – Transcriptions of Vivaldi’s Four Seasons and Piazzolla pieces (not his Seasons as the somewhat misleading title might suggest despite the addition) are performed by The Twiolins, Marie-Luise and Christoph Dingler, on Solo Musica. In the arrangement for two violins, much of the splendor of the pieces is lost, but the music gains in intimacy and moods. The fasting of both composers has not produced a meager result.

 

(Review by Guy Engels) – Combining Vivaldi’s Quattro Stagioni with Piazzolla’s Las Cuatro Estaciones Portenas is a well-known concept, but by now is no longer original.
The Twiolins – Marie-Luise and Christoph Dingler – have therefore made a good decision. But why did they choose other works by the Argentine composer? Vivaldi and Piazzolla – at first glance, this may seem to fit thematically with regard to the seasons. However, this does not mean that the music basically belongs together.
Here, not only the thematic reference is missing, but also the musical one. One has to build many mental bridges to get from Vivaldi’s Winter to Adios Nonino. With a lot of good will one comes to a common ground: Farewell to the year – farewell to the beloved father.
Musically, all this is quite nice and nicely presented, even if Vivaldi with only two violins has plenty of thinner in play.

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