Max Bruch: Konzert für 2 Klaviere & Orchester op. 88a + Suite op. 79b nach russischen Volksmelodien; Mona Bard, Rica Bard, Klavier, Staatskapelle Halle, Ariane Matiakh; 1 CD Capriccio C5420; Liveaufnahme 03/2020, Veröffentlichung 02/10/2020 (48') - Rezension von Remy Franck

Max Bruch (1838-1920) komponierte sein Konzert für 2 Klaviere und Orchester im Jahre 1912 für das amerikanische Duo Rose & Ottilie Sutro, die das Konzert mehrmals bearbeiteten. Die Originalversion kam erst spät im 20. Jahrhundert wieder zu Ehren. Das Duo Bard und das Orchester aus Halle unter Ariane Matiakh liefern davon eine Interpretation, in der die schnellen Teile pulsierend und vital gespielt werden, während die langsamen Teile dem romantischen Geist der Musik akkurat gerecht werden. Etwas mehr Leichtigkeit und Flexibilität hätte der Interpretation freilich genutzt.

Die viel bekanntere Suite nach russischen Volksmelodien, in der neben anderen Themen auch das Lied der Wolgaschiffer auftaucht, ist ebenfalls in einer vitalen Darbietung zu hören. Im Klang ist das nicht wirklich flexibel musizierende Orchester etwas zusammengedrängt und die Räumlichkeit erfolgt in der Tiefe.

Max Bruch (1838-1920) composed his Concerto for 2 pianos and orchestra in 1912 for the American duo Rose & Ottilie Sutro, who revised the work several times. The original version was only revived late in the 20th century. The Duo Bard and the orchestra from Halle under Ariane Matiakh provide a quite good interpretation of, in which the fast parts are pulsating and vital, while the slow parts accurately do justice to the romantic spirit of the music. A little more lightness and flexibility would have been helpful for the interpretation.
The much better-known Suite on Russian Themes, in which, among other themes, the song of the Volga boatmen appears, also gets a vital performance. In the recorded sound, the orchestra, which is not really flexible, is somewhat crowded together and the sound is narrow but has depth.

  • Pizzicato

  • Archives