Johann Sebastian Bach: h-Moll-Messe BWV232; Katherine Watson. Sopran, Helen Charlston, Mezzosopran, Iestyn Davies, Countertenor, Gwilym Bowen, Tenor, Neal Davies, Bass; Trinity College Choir Cambridge, Orchestra of the Age of Enlightenment, Stephen Layton; 2 CDs Hyperion CDA68181/2; Aufnahme 2017, Veröffentlichung 03/2018 (107'43) – Rezension von Remy Franck

Stephen Layton reduziert nicht, er macht nicht auf pure Opulenz und er will nicht authentisch sein: seine h-Moll-Messe erlangt Grandeur und Kraft durch einen extrem frischen und brillanten Klang, ein vitales Straightfoward-Musizieren und viel Spontaneität.

Er verfügt über ein exzellentes Solistenquartett, aus dem der Countertenor Iestyn Davies mit seinem lupenreinen und bewegenden Gesang deutlich heraussticht. Begeistern tut auch der Chor des ‘Trinity College’ mit seinen jungen, unverbrauchten und hundertprozentig engagierten Sängern.

Fresh and brilliant, with a radiant Trinity College Choir: this recording of Bach’s Mass is truly attractive.

  • Pizzicato

  • Archives