Thomas Adès: Klavierkonzert +Totentanz für Soli & Orchester; Kirill Gerstein, Christianne Stotijn, Simon Keenlyside, Mark Stone, Boston Symphony Orchestra, Thomas Adès; 1 CD Deutsche Grammophon 4837998; Aufnahme 2019, Veröffentlichung 03/2020 (55') - Rezension von Remy Franck

Das Konzert für Klavier und Orchester des britischen Komponisten Thomas Adès ist ein virtuoses Stück, das in dieser brillanten Ersteinspielung von Kirill Gerstein, für den das Konzert geschrieben wurde, gespielt wird. Das originelle Werk ist in einer Linie zu sehen, die von Liszt über Ravel in unsere Zeit führt, wo es deutlich verankert ist. Im Übrigen ist nicht nur der von Gerstein energetisch gespielte Klavierpart virtuos, auch der an die Musiker große Herausforderungen stellende Orchesterpart strotz nur so von virtuosen Passagen und kühner Rhythmik. Unter der Leitung des Komponisten musiziert das Boston Symphony Orchestra hinreißend schlank und elegant.

Das zweite Stück dieser CD ist Totentanz, eine 2013 uraufgeführte Komposition für Bariton, Mezzosopran und Orchester. Es ist mit 40 Minuten fast doppelt so lang wie das Klavierkonzert. Das Stück benutzt einen anonymen Text aus dem 15. Jahrhundert, der einst in der im Zweiten Weltkrieg zerstörten Marienkirche in Lübeck

zu sehen war. Adès schrieb dazu: « Der Fries zeigte Mitglieder jeder Kategorie der menschlichen Gesellschaft in streng absteigender Reihenfolge des Status, vom Papst bis zum Baby. Zwischen jeder menschlichen Figur befindet sich ein Bild von Tod, Tanz und Einladung der Menschen, sich ihm anzuschließen. In dieser Umgebung wird jeder Mensch wiederum durch eine Mezzosopranistin und der Tod durch einen Bariton dargestellt. »

Die ehrgeizige Komposition ist abwechslungs- und kontrastreich zwischen rhythmischen und melodischen Passagen. Erstaunlicherweise aber ist es trotz der Thematik keine Musik, die einen bewegt. Man kann sie aber als spannend und in ihrer Sprache als faszinierend ansehen, nicht zuletzt, weil sie hier mit vorzüglichen Kräften aufgeführt wird.

The Concerto for Piano and Orchestra by the British composer Thomas Adès is a virtuoso piece performed in this brilliant first recording by Kirill Gerstein, for whom the concerto was written. The original work can be seen in a line from Liszt via Ravel into our time, where it is clearly anchored. Not only the energetically played piano part is virtuosic, but also the orchestral part with dazzling passages and bold rhythms. Under the composer’s direction, the Boston Symphony Orchestra’s playing is ravishingly slender and elegant.
The second piece on this CD is Totentanz, a composition for baritone, mezzo-soprano and orchestra that was premiered in 2013. At 40 minutes, it is almost twice as long as the piano concerto. The piece uses an anonymous text from the 15th century decorating the famous Totentanz at the Marienkirche in Lübeck, which was destroyed during WW2.
Adès wrote: « The frieze showed members of every category of human society in strict descending order of status, from pope to baby. Between each human figure there is an image of death, dance and an invitation for people to join him. In this setting, each person is in turn represented by a mezzo-soprano and death by a baritone. »
The ambitious composition is varied and rich in contrast, alternating between rhythmic and melodic passages. Surprisingly, however, despite the subject matter, it is not a very moving music. But due to the musical ideas and the orchestration it is certainly exciting and fascinating, not least because it is performed here by an outstanding ensemble.

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