Gaetano Brunetti: Sonaten für Violine solo und Basso continuo; Galatea ensemble (Carlos Gallifa, Violine, Pablo Zapico, Barockgitarre, Javier Aguierre, Cello, Alfonso Sebastián, Cembalo); 1 CD Lindoro NL-3055; Aufnahme 01+05/2021, Veröffentlichung 03/2022 (53:32) – Rezension von Uwe Krusch

Die vier Sonaten für Violine und Bass von Gaetano Brunetti werden hier in Ersteinspielungen vorgestellt. Von seinen über 80, vielleicht sogar mehr als 100 Werken dieser Gattung stammen diese aus dem Jahr 1776 und sind vier Büchern zu jeweils sechs Werken entnommen. Mit hohen technischen Anforderungen und vielen unterschiedlichen Motiven zeigen sie, dass der Komponist in dieser Zeit auf thematische Ausarbeitung und Verbindung der Sätze noch nicht so viel Wert gelegt hat.

Leider lädt die Spielweise der Interpreten nicht dazu ein, sich mit diesem interessanten italienischen Komponisten, der lange am spanischen Hof aktiv war, näher auseinander zu setzen. Gerutschte Tonfolgen und wie im dritten Satz der 6. Sonate in E-Dur ein Motiv, dass eher wie ein Schluckauf gespielt wird, mögen lustig klingen, zeugen aber nicht davon, dass die Ausführung beherrscht wird. So wird diese Katalogerweiterung leider nicht zum Genuss.

Das Beiheft glänzt mit der Abwesenheit der Informationen zur Spieldauer der Sätze bzw. der gesamten CD. Im Übrigen bietet es die relevanten Informationen.

The four sonatas for violin and bass by Gaetano Brunetti are presented here in first recordings. Of his more than 80, perhaps even more than hundred, works in this genre, these date from 1776 and are taken from four books of six works each. With high technical demands and many different motives, they show that the composer did not yet attach so much importance to thematic elaboration and connection of the movements at this time.
Unfortunately, the performers’ playing does not invite us to take a closer look at this interesting Italian composer, who was active at the Spanish court for a long time. Slipped tone sequences and, as in the third movement of the 6th Sonata in E major, a motif that is played more like a hiccup may sound amusing, but do not testify to a mastery of interpretation. So, unfortunately, this catalogue addition is not a pleasure.
The booklet is conspicuous by the absence of information on the playing time of the movements or the entire CD. For the rest, it provides the relevant information.

  • Pizzicato

  • Archives