Die Violinistin Alice Harnoncourt ist gestern im Alter von 91 Jahren gestorben. Das gab der Concentus Musicus Wien bekannt. Sie war Mitbegründerin und langjährige Konzertmeisterin des Ensembles.

Auf der Facebook-Seite des Ensembles war zu lesen: « In großer Trauer, Dankbarkeit und Bewunderung müssen wir bekanntgeben, dass unsere Alice Harnoncourt heute, 20. Juli 2022, in den frühen Morgenstunden im Kreise ihrer Familie friedlich von uns gegangen ist. Ihr einzigartiges Geigenspiel, ihr unermüdlicher Einsatz für die Musik und ihr großes Verständnis für uns Musikerinnen und Musiker werden wir in liebevoller Erinnerung bewahren.“

Die 1930 in Wien geborene Alice Hoffelner lernte schon während des Studiums Nikolaus Harnoncourt kennen. Beide waren von der historischen Aufführungspraxis von Renaissance- und Barockmusik auf historischen Musikinstrumenten fasziniert. 1949 gründeten sie mit Eduard Melkus und Alfred Altenburger das Wiener Gamben-Quartett, 1953 den Concentus Musicus Wien, dessen Konzertmeisterin sie bis 1981 war.

1953 heirateten Alice und Nikolaus Harnoncourt (+2016) in Graz. 2017 gab sie das Buch ‘Wir sind eine Entdeckergemeinschaft’ mit Aufzeichnungen ihres Mannes zur Entstehung des Concentus Musicus heraus, 2018 veröffentlichte sie ein Buch mit seinen Aufzeichnungen über seine Familie, 2020 gab sie seine Essays ‘Über Musik’ heraus.

  • Pizzicato

  • Archives