Georg Philipp Telemann: Fantasien für Flöte Nr. 1-12; Marin Marais: Les Folies d'Espagne; Vincent Lucas, Flöte; 1 CD Indésens  INDE132; Aufnahme 07/2019, Veröffentlichung 06/2020 (68'06) - Rezension von Norbert Tischer

Musik für ein Melodieinstrument ohne Begleitung ist eher selten, besonders in der Barockzeit. Nur wenige Komponisten haben zu dieser Gattung beigetragen, unter ihnen Georg Philipp Telemann: seine zwölf Flöten-Fantasien wurden 1732 gedruckt und waren bestimmt ‘für Kenner and Liebhaber’.

Es gibt von diesen Fantasien sowohl Aufnahmen mit Blockflöte als auch mit Querflöte, wie sie Vincent Lucas benutzt. Sie wurden allerdings original tatsächlich für die Traversflöte geschrieben, wie der Titel besagt: ’12 Fantasies à Travers, sans Basse’.

Das Wort Fantasia wird hier nicht in traditioneller Weise als ein Stück mit stark improvisatorischem Charakter verwendet, sondern bezieht sich auf die Vielfalt der vorhandenen Formen. Damit bieten sie sich einer entsprechend fantasievollen Gestaltung an. Vincent Lucas spielt sie mit Bravour und einem starken Sinn für den rhetorischen Charakter. Sein Spiel ist differenziert in Artikulation, Dynamik und Tempi. Es gelingt ihm, jeder Fantasie einen individuellen Charakter zu haben und jeweils auf seiner Flöte eine Geschichte zu erzählen.

1701 veröffentlichte Marin Marais (1656-1728) sein ‘Second livre de pièces de Viole’, aus dem die Folies d’Espagne stammen. Marin Marais gestaltete seine Variationen sehr kunstvoll, reichhaltig und kompliziert, und deshalb sind diese Variationen des wohl berühmtesten Sarabandenthemas der damaligen Zeit auch in verschiedenen Bearbeitungen verfügbar. Vincent Lucas überzeugt auch in diesem Werk mit kommunikativem Musizieren.

Music for one single melody instrument without accompaniment is rather rare, especially in the baroque period. Only a few composers have contributed to this genre, among them Georg Philipp Telemann. His twelve Flute Fantasies from 1732 were intended for experts and amateurs.
There are recordings of these fantasies both with recorder and with traverso, as used by Vincent Lucas. They were, however, originally written for the traverso, as the title says ’12 Fantasies à Travers, sans Basse’.
The word Fantasia is not used here in the traditional way as a piece with a strongly improvisational character, but refers to the variety of forms. Thus they offer themselves to a correspondingly imaginative interpretation. Vincent Lucas plays the fantasies with bravura and a strong sense for their rhetorical character. His playing is appealingly differentiated in articulation, dynamics and tempi. He succeeds in giving each fantasy an individual character by telling a story on his flute.
In 1701, Marin Marais (1656-1728) published his ‘Second livre de pièces de Viole’, from which the Folies d’Espagne are taken. Marin Marais designed his variations in a very artistic, rich and complicated way and therefore these variations of the probably most famous saraband theme of that time are also available in different arrangements. Again, Vincent Lucas convinces in this work with a communicative performance.

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